Maruba 3SKRN 5DEMA

SG Leutershausen erwartet Rhein-Neckar-Löwen II

Beitragsbild 2021 03 08 SG Leutershausen Copy

Erstes Heimspiel! Prestigeduell gegen Junglöwen
Jetzt gilt es nachzulegen! Die SG Leutershausen empfängt zum ersten Heimspiel der neuen Drittliga-Saison (Staffel Süd) die Rhein-Neckar Löwen II in der Heinrich-Beck-Halle. Spielbeginn ist am Samstag, 10. September, um 19.30 Uhr.

Der Auftakt ist der SG Leutershausen gelungen. Mit einer starken Partie beim letztjährigen Zweitplatzierten, der SG Pforzheim/Eutingen, konnte die Mannschaft von Trainer Marc Nagel die ersten zwei Punkte sammeln. Doch nun gilt es, nicht denselben Fehler zu machen wie noch im Jahr zuvor. Nagel: “Wir haben die Erfahrung aus dem letzten Jahr, als wir auch mit einem sehr guten Spiel gestartet sind und dann nicht in der Lage waren, die Leistung zu Hause zu liefern.”

Mit den Junglöwen ist die Aufgabe in diesem Jahr wahrscheinlich ungleich schwerer. “Über die Qualität brauchen wir nicht reden. Es sind alles sehr, sehr gut ausgebildete Spieler”, erklärt Marc Nagel vor dem Spieltag. Die Reserve des Bundesligisten, die auch einige eigene Nachwuchsspieler im Team hat, wird sich im Laufe der Saison sicher in rasantem Tempo entwickeln. Ist das Spiel am zweiten Spieltag vielleicht sogar von Vorteil? Nagel: “Wann man gegeneinander spielt, ist egal. Es ist eher so, dass es ein Prestigeduell ist. Man kennt sich untereinander, es ist ein Derby.”

Ein Vorteil ist hingegen die Spielstätte: Die Heinrich-Beck-Halle mit neuem Boden und altbekannter Stimmung. Nagel: “Natürlich will jede Mannschaft die Heimspiele gewinnen.” Die Fans der SGL werden da sein und das Team lautstark unterstützen. Die SGL möchte sich zudem anders präsentieren als noch im DHB-Pokal vor zwei Wochen. “Wir sind nicht zufrieden mit der Leistung im Pokal”, so Nagel rückblickend.

Im vergangenen Jahr konnte die SGL zu Hause gegen die Junglöwen in letzter Sekunde spektakulär gewinnen. In der Rückrunde gab es die Revanche, die ebenso knapp ausfiel. Ähnlich eng dürfte es am Samstagabend werden. “Wenn man in diesem Spiel zehn Minuten unter dem Niveau spielt, kann das Spiel entschieden sein”, sagt der SGL-Coach und geht davon aus, dass es “ein knappes Spiel werden wird”.

Vor allem wird es aber ein Handball-Highlight in Leutershausen, zu dem dann hoffentlich auch Arne Ruf und Kevin Bitz, die unter der Woche angeschlagen waren, wieder dabei sind.

Während die Heisemer den Auswärtssieg bestätigen wollen, hoffen die Junglöwen auf die ersten Punkte, nach der 20:29-Niederlage gegen

Oppenweiler/Backnang zum Auftakt. Nagel: “Sie haben in den letzten zwei Jahren nie zwei Spiele hintereinander verloren.” Vielleicht schafft es ja die SG Leutershausen in eigener Halle, diese Serie zu brechen.