Maruba 3SKRN 5DEMA

SG Leutershausen gastiert bei der HG Oftersheim/Schwetzingen

Beitragsbild 2021 03 08 SG Leutershausen Copy

SGL vor Derby Nummer eins
Derbyzeit! Die SG Leutershausen muss am Samstag bei der HG Oftersheim/Schwetzingen antreten. Spielbeginn in der Nordstadthalle ist um 19.30 Uhr.

Das Spiel in Schwetzingen ist für die SG Leutershausen in mehrerlei Hinsicht sehr wichtig. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Balingen und gegen Kornwestheim, soll nun eine Trendwende eingeleitet werden. “Wir müssen schauen, dass wir die Baustelle ‚Abwehr’ schnellstmöglich in den Griff bekommen”, erklärt SGL-Trainer Marc Nagel vor der Partie.

Drei Spiele in Folge kassierte seine Mannschaft mehr als 30 Gegentore, nahm dadurch nur zwei der letzten sechs Punkte mit an die Bergstraße. Dabei war die Abwehr bereits am Montag im Training ein Thema - Nagel: “Es ist uns am Dienstag leider nicht gut gelungen”.

Die englische Woche ist ebenfalls eine Herausforderung. Hohe Intensität in den Spielen, weniger Trainingstage zum Aufarbeiten der Fehler. “Wir wissen, dass wir Abwehr spielen können. Das haben wir zu Beginn der Saison auch gezeigt, haben aber zuletzt überall einen halben Schritt weniger gemacht”, ärgert sich der Leutershausener Coach. Dass das gegen Oftersheim nicht wieder passieren darf, ist der Mannschaft klar, denn - und das ist der nächste Punkt, aus dem die Begegnung wichtig ist - es ist ein Nachbarschaftsduell. Nagel: “Es ist in diesem Jahr das Derby Nummer eins. Wir freuen uns drauf und es wird sicher von beiden Mannschaften so gelebt.”

Hinzu kommt, dass die SGL sich nur zu gut an das letzte Aufeinandertreffen erinnern dürfte. “Wir wissen um die Qualität der Oftersheimer, aber wir müssen auch etwas gut machen aus dem letzten Jahr”, so Nagel. Dass Oftersheim auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, wundert den Heisemer Trainer, auch wenn der Vorsprung auf den Tabellenletzten immerhin drei Punkte beträgt - Nagel: “Es ist für mich ein bisschen überraschend. Sie haben einen guten Schlussspurt in der letzten Runde hingelegt, das haben wir selbst zu spüren bekommen.”

Man kennt die Qualitäten der HG und weiß bei der SGL, wie schwer das Auswärtsspiel wird. Dennoch sind die Roten Teufel von der Bergstraße sich der bisherigen Saison durchaus bewusst und wissen, um die eigenen Stärken. Der Saisonstart war gut, die Tabellensituation (4. Platz) ist ebenfalls im Soll. Nun gilt es neuen Schwung zu holen und bestenfalls im Derby mit zwei Punkten die Halle zu verlassen. Dafür stehen Marc Nagel bislang auch alle Spieler zur Verfügung, auch Kevin Bitz: “Kevin hatte gegen Kornwestheim einen Pferdekuss erhalten. Aber unsere Physios machen da einen guten Job und ich gehe davon aus, dass er am Wochenende kann.”

Mit hoffentlich zahlreicher und lautstarker Unterstützung von den Rängen, steht dem Derby Nummer eins in diesem Jahr nichts mehr im Weg.