Maruba 3SKRN 5DEMA

Marc Nagel verlängert Vertrag bei der SG Leutershausen nicht

Beitragsbild 2021 03 08 SG Leutershausen Copy

Die SG Leutershausen muss ab der Saison 2023/24 auf einen neuen Trainer setzen. Nach knapp zwei Jahren im Amt, hat Chefcoach Marc Nagel den Verantwortlichen und der Mannschaft zum Wochenbeginn mitgeteilt, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Wie kam es zu der Entscheidung und was sind die Gründe?
Wir sprechen ja seit einigen Wochen im Team mit Mark Wetzel und Uli Roth über die Planung für die nächste Runde. Und mussten feststellen, dass der Aufwand mit dreimal Training die Woche zu wenig ist für die dritte Liga. Eine vierte Trainingseinheit ist bei mir zeitlich jedoch nicht möglich. Die SGL braucht einen neuen Trainer, der einen deutlich höheren Zeitaufwand bieten kann.

Du bist seit Frühjahr 2021 wieder im Amt bei der SG Leutershausen. Kannst du ein bisschen auf die bisherige Zeit, die Herausforderungen, aber auch die schönen Momente zurückblicken?
In diesem Fall ist es wirklich die tägliche Arbeit, die unheimlich Spaß gemacht hat. Klar waren Spiele dabei, wie gegen die Löwen mit dem Tor von Sven Schreiber in der letzten Sekunde oder die Siege gegen Pfullingen und Pforzheim. Die Highlights lagen aber in der Vorbereitung. Der Kader hat eine Zusammenstellung, die total interessant ist und Spaß macht, das habe ich immer gesagt. Es sind lauter unterschiedliche Charaktere und wir haben auch gemerkt, dass wir in der Lage sind, um die ersten Plätze in der dritten Liga mitzuspielen. Allerdings haben wir auch feststellen müssen, dass die Liga inzwischen so stark ist, dass man mal Spiele verliert, mit denen man vielleicht nicht rechnet, sobald Teile der Mannschaft verletzungs- oder krankheitsbedingt wegbrechen.

Mit dem Wissen, dass nach der Saison Schluss ist, bleibt die Frage, welche Ziele du mit der Mannschaft im letzten halben Jahr noch hast?
An den Zielen hat sich nichts geändert. Solange sie erreichbar sind, wollen wir sie auch erreichen. Die Tabellensituation gibt das ja auch her. Wenn man auf die Tabelle schaut, ist das eine ganz starke Gruppe von Mannschaften, die von Platz eins bis sieben um die vorderen Plätze kämpft. Dennoch ist völlig klar, dass wir im oberen Tabellendrittel sein wollen.

Mark Wetzel zum Abschied von Marc Nagel nach der Saison:
“Wir haben Marc sehr viel zu verdanken. Er ist in Leutershausen eine Institution als Spieler und Trainer. Wir hatten gemeinsam immer viel Erfolg. Aber mit der Fahrerei von Karlsruhe hat Marc auch einen sehr großen Aufwand betrieben. Da kann man schon nachvollziehen, dass die Batterien dann irgendwann leer sind.

Wir richten die Blicke nun nach vorne, freuen uns auf weitere tolle Handballabende in der Rückrunde und müssen gleichzeitig den Markt sondieren. Wir haben schon das eine oder andere Gespräch geführt. Wichtig ist aber, dass es eine langfristige Entscheidung sein soll und wir, wie in den vergangenen Jahren auch, mit großer Konstanz auf der Trainerposition arbeiten wollen. Marc stehen natürlich weiterhin alle Türen bei der SGL offen - in welcher Position auch immer.