Maruba 3SKRN 5DEMA

SG Leutershausen zu Gast beim TV Willstätt

Beitragsbild 2021 03 08 SG Leutershausen Copy

SGL zu ungewohnter Uhrzeit in Willstätt
Freitagsspiel, Auswärtsspiel! Die SG Leutershausen muss zum Start ins Wochenende beim TV Willstätt zum drittletzten Spiel der regulären Saison ran. Spielbeginn ist am Freitag, den 17. März, um 20.30 Uhr.

Es ist ein Spiel, in dem es um viel geht – nicht nur für die SG Leutershausen. Der TV Willstätt steht derzeit auf Rang 12 der Tabelle, steckt damit voll und ganz im Abstiegskampf. Im Heimspiel gegen die Heisemer will die Mannschaft aus dem Nordwesten des Ortenaukreises punkten. Dann könnte Willstätt eventuell an der HG Oftersheim/Schwetzingen vorbeiziehen, die punktgleich in der Tabelle einen Platz davorstehen. Aber: Auch die SG Leutershausen hat den Sieg vor Augen, denn für die Roten Teufel von der Bergstraße geht es in den verbleibenden drei Spielen noch um den Einzug in die Pokalrunde. Zwar ist es aus eigener Kraft nicht möglich, die Runde zu erreichen. Dennoch müssen die eigenen Hausaufgaben gemacht werden.

Im Hinspiel konnte die SG Leutershausen nach einem Rückstand zu Beginn der Partie schnell die Führung übernehmen – und behalten! Am Ende stand es 30:25 für den derzeitigen Tabellenfünften der dritten Liga Staffel Süd. Ob es wieder so laufen wird? “Hoffentlich. Ich denke aber, dass es eng wird, weil Willstätt die Punkte dringend braucht und zu Hause spielt. Freitag auswärts ist für uns auch etwas ungewohnt. Aber ich bin guter Dinge”, erklärt SGL-Kapitän Max Schmitt.

Aufpassen muss die SGL vor allem auf den Rückraum, der schon im Hinspiel ein ums andere Mal für Gefahr sorgte. Schmitt: “Wir müssen eine gute Abwehr stellen, um den Rückraum in den Griff zu bekommen.”

Nach dem Heimsieg vergangene Woche gegen Pforzheim/Eutingen dürfte das Selbstvertrauen der Heisemer groß sein. Man hat eine gute Mentalität gezeigt in der Heinrich-Beck-Halle. Zwar lag die SGL das ganze Spiel über zurück, gewann allerdings knapp. “Das gibt uns schon nochmal Selbstbewusstsein. Zumal da vermutlich kaum noch jemand an unseren Sieg geglaubt hat außer uns”, sagt Schmitt. Zu unterschätzen ist Willstätt nicht, die eigenen Stärken jedoch ebenso wenig.

Personell muss die SGL auf den Langzeitverletzten Lars Röller verzichten – Schmitt: “Ein paar Spieler waren angeschlagen, aber die Trainingswoche war gut.”

Das Spiel gibt es am Freitag ab 20.30 Uhr in Willstätt vor Ort oder auf sportdeutschland.tv im Stream zu sehen.