Maruba 3SKRN 5DEMA

Niklas Michalski verlängert bei den Rhein-Neckar Löwen

Rhein Neckar Löwen pngNiklas Michalski verlängert bei den Rhein-Neckar Löwen. Um mehr Spielpraxis sammeln zu können, geht der gebürtige Mannheimer per Leihmodell nach Bietigheim Niklas Michalski hat seinen Vertrag bei den Rhein-Neckar Löwen um ein Jahr verlängert. Der gebürtige Mannheimer, der in seiner ersten Profi-Spielzeit Back-up für Kapitän Patrick Groetzki war, feierte mit gerade einmal 20 Jahren den DHB-Pokalsieg 2023. In der kommenden Saison wird er an den ambitionierten Zweitligisten SG BBM Bietigheim ausgeliehen und über ein Zweitspielrecht die Möglichkeit haben, im Fall der Fälle bei den Löwen auszuhelfen.
„Mit diesem Modell haben wir die für Niklas optimale Lösung gefunden. In seinem Alter und an diesem Punkt seiner Laufbahn braucht er vor allem auch Spielzeit. Er hat in der vergangenen Saison starke Leistungen gezeigt und damit unter Beweis gestellt, dass er auf dem richtigen Weg ist. Wir sind überzeugt, dass an diesem Punkt eine Leihe zu einem aufstrebenden HBL2-Klub wie Bietigheim das Beste ist, um auf diesem Weg den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen.

„Niklas hat seine Sache bei uns bisher sehr gut gemacht und ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit dem vereinbarten Konstrukt das Passende gefunden haben, um seine Entwicklung möglichst ideal zu unterstützen“, sagt Löwen-Cheftrainer Sebastian Hinze. Niklas Michalski, der bereits in der Saison 2021/22 als damals 19-Jähriger sein Debüt bei den Löwen feierte, sagt zu dem anstehenden Kapitel in Bietigheim: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung in Bietigheim, meine neuen Mitspieler sowie Coach Iker Romero, der für jeden Handballer eine Ikone ist. Ich möchte mich dort beweisen, Erfahrungen und vor allem Spielpraxis sammeln sowie weiter hart an mir arbeiten, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.
Gleichzeitig freue ich mich, weiterhin ein Teil der Löwen-Mannschaft zu bleiben und im Bedarfsfall unterstützen zu können. Für diese Konstellation bin ich allen Beteiligten dankbar.“

Geboren wurde Niklas Michalski am 20. Februar 2003 in Mannheim und wohnt dort bis heute unweit der Löwen-Heimspielstätte SAP Arena. Als Kind haben ihn seine Eltern mit zu den Spielen genommen, so entstand die Liebe zum Handball und den Löwen. 2018 kam der Linkshänder zu den Junglöwen, spielte dort in der B- und später in der A-Jugend, mit der er
2022 die Deutsche Meisterschaft feierte. In demselben Jahr gelang ihm zudem der Staffelsieg mit der zweiten Löwen-Mannschaft (3. Bundesliga), wonach er den Sprung in den Profi-Kader schaffte.
Neben Niklas Michalski wird Junglöwe Valentin Clarius die nächste Saison mit Zweitspielrecht in Bietigheim verbringen. Der Kreisläufer war bereits in der Spielzeit 21/22 bei der SG und hat dort einen sehr guten Eindruck hinterlassen.