Maruba 3SKRN 5DEMA

Löwen - Am Mittagstisch mit einem Weltstar

unnamed Copy

Das BGV Löwen Camp hat bei der HSG Mutterstadt/Ruchheim Station gemacht und nicht zuletzt mit dem Besuch von Uwe Gensheimer eine Welle der Euphorie ausgelöst
Plötzlich ist es mucksmäuschenstill. Eben noch füllte das Gewirr zahlreicher Kinderstimmen die Trainingshalle, klatschten Bälle laut gegen Boden, Wände und Torgebälk. Und jetzt auf einmal: Totenstille. Was ist passiert? Wer steht denn da? Ist das Uwe Gensheimer? Bei den Kindern, die zwischen neun und zwölf Jahren alt sind, löst die Ankunft des Handball-Superstars eine Mischung aus Ehrfurcht, Staunen, Freude und immenser Aufregung aus. Zumindest mit der Ehrfurcht ist es dann aber auch schnell wieder vorbei.

Zum Glück. Denn beim BGV Löwen Camp geht es schließlich nicht darum, sein Idol nur anzuhimmeln, sondern mit ihm richtig zu trainieren. Und die Mädels und Jungs nutzen die Gunst der Stunde, holen sich einen Tipp nach dem anderen ab bei der Löwen-Legende, die aktuell zwar nicht mehr an Krücken gehen muss, aber immer noch Schiene trägt wegen seiner schweren Knieverletzung. „Das wird noch ein bisschen dauern, bis ich wieder zurückkomme“, berichtet Uwe vom Stand der Reha, legt dann aber wieder den Fokus voll auf die Wurf- und Passübungen, die er für die Trainingseinheit mitgebracht hat.

Apropos Trainingseinheiten: Davon gibt es beim BGV Löwen Camp jede Menge. Drei proppenvolle Tage lang feilen erst die Jahrgänge 2008 bis 2010 an Technik und Taktik, dann sind die Jahrgänge 2011 bis 2013 dran. Dazu gibt es gemeinsames Mittagessen inklusive eines Ernährungsworkshops. Für diesen zeichnet Löwen-Partner ABissZ verantwortlich. Nina Fischer bringt den Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien gesunder Ernährung näher, erklärt, was in Bezug auf Sport Sinn macht – und was weniger. „Das ist das perfekte Format für uns“, strahlt die Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt Sport.

„Die Kinder sind total begeistert“
Abgerundet wird das Camp durch die Unterstützung von REWE und VIACTIV, Deutschlands sportliche Krankenkasse und neuer Gesundheitspartner der Löwen. Es ist das Rundum-sorglos-Paket, das die Löwen für die Partnervereine schnüren. „Ich habe die letzten Tage Feedback gesammelt und muss sagen: Die Kinder sind total begeistert“, sagt Gerhard Dörr, Projektkoordinator bei der HSG Mutterstadt/Ruchheim. Die Zusammenarbeit mit den Löwen habe komplett reibungslos funktioniert, was es ihm und seinem Trainerteam leicht gemacht habe, die Tage zu genießen und auch etwas für den eigenen Trainingsalltag mitzunehmen.

Denn genau das soll das BGV Löwen Camp ja auch sein: Inspirationsquelle und Anschubhilfe für das eigene Training im Verein. „Ich bin überzeugt, dass Kinder wie Trainer viel mitnehmen in ihren Alltag und von diesem Erlebnis noch lange zehren werden“, sagt Dörr. Es sei beileibe nicht leicht, junge Menschen immer wieder zu motivieren. Da helfe eine solche Aktion ungemein. Zumal es in Sachen Trainingsqualität einen merklichen Niveau-Anstieg gegeben habe; und das nicht nur wegen Uwe. „Die Löwen-Trainer, die da waren, das war schon eine andere Qualität im Vergleich zu dem, was wir als Breitensport-Verein leisten können. Das war schon richtig, richtig gut.“
Gut muss auch gewesen sein, was den Camp-Teilnehmern des Mittags aufgetischt wurde. Denn diese Anekdote ist verbrieft: „Bei seinem zweiten Besuch hat sich Uwe nach der Einheit mit den Kindern an den Tisch gesetzt und zu Mittag gegessen. Drei ganze Teller hat er leergemacht“, erzählt Gerhard Dörr und lacht. Training macht hungrig, so viel steht fest. Und nicht nur das. Autogramme schreiben auf alles, was nicht niet- und nagelfest ist, Selfies machen, eine Frage nach der nächsten beantworten in der großen Schlussrunde: All das absolviert Uwe Gensheimer im Stile eines echten Profis – und bekommt dafür Lob von allen Seiten.

„Uwe war der Höhepunkt“
„Uwe war natürlich der absolute Höhepunkt. Da waren Kinder, die haben den Mund gar nicht mehr zubekommen. Und wie nahbar und zugänglich er ist: ein Star zum Anfassen“, fasst HSG-Mann Dörr zusammen. Ganz nebenbei teilt der Weltklasse-Linksaußen seine Gedanken mit den Kindern, verrät, dass er allein schon aus Interesse den Trainerschein machen möchte, dass er die Kieler 6:0-Abwehr für die stärkste der Liga hält und dass die Neuen im Löwen-Team allesamt einen guten Eindruck machen. Man hat das Gefühl: Diese Runde könnte so noch ewig weitergehen. Björn, 13 und zum wiederholten Mal beim BGV Löwen Camp dabei, hätte sich auch nichts dagegen gehabt. „Ich bin Fan von den Löwen, seitdem ich fünf Jahre alt bin, und deswegen bin ich so gerne hier dabei.“

Was für ihn das Besondere ausmacht? „Es macht einfach Spaß. Ich verstehe mich mit allen, treffe sogar einen Star wie Uwe Gensheimer. Das Training mit ihm war richtig gut.“ Das nächste BGV Löwen Camp befindet sich bereits in Planung. Auf den Kanälen der Löwen wird informiert, sobald die begrenzten Plätze in den Verkauf gehen. Es soll sich lohnen…

Quelle: www.rhein-neckar-loewen.de

Stier