Peter Ries: Ein Leben für die Musik

Peter Ries
Foto: Ulrich-wolf.de, Peter Ries lässt zusammen mit Sängerin BEATA den Welthit „Maria Magdalena“ wieder aufleben.
Wieder belebte Hits und jede Menge neue Projekte

(cat). Wie schön! „Maria Magdalena“, der Welthit von „Sandra“, erlebt derzeit ein Revival. Der coole Club-Dance-Remix der Musikerin „BEATA“ in Zusammenarbeit mit dem Erfolgsduo DJ K.C. (Kai Werkmann) & Peter Ries ist ein richtiger Ohrwurm. Wie das Projekt entstand, erklärt Ries, der in den 80ern fünf Jahre lang als Bassist mit „Sandra“ durch Europa tourte: „Eigentlich kam mir aus einer Laune heraus die Idee, eine Punk-Rock-Version von ´Maria Magdalena´ aufzunehmen. Sogar Sandra selbst fand diese Idee gut und war davon begeistert.“ Als das Produzenten-Duo im Studio saß, merkten die Profis schnell, dass eine Dance-Version weitaus besser klingen würde. Wie es der Zufall wollte, befand sich laut Ries Pop-Sängerin Beata Fesser wegen eines anderen Projektes im Haus und hörte die Klänge. „BEATA erklärte, sie sei ein eingefleischter Fan des Songs, sang spontan dazu und es klang großartig. So ist dieses Remake entstanden.“ Peter Ries gehört zu den erfolgreichsten Musikproduzenten und Komponisten Deutschlands. Der 54-Jährige erhielt mehrfache Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie drei Juno Awards (kanadischer Grammy) als bester Dance Produzent. Die stilistische Bandbreite des Profis lässt sich kaum überbieten, unter seine Fittiche nahm er unter anderem Größen wie Sally Oldfield, Culture Beat, Kylie Minogue, Dr. Alban, No Angels, Engelbert, Falco, Xavier Naidoo, Juliette Schoppmann, N SYNC, EAV und viele mehr. Sehr am Herzen liegt dem Vollblutmusiker seine beiden Projekte „Saint of Sin“ und „Caelestia“. Vom Sound her klingen diese ähnlich wie „Enigma“ – Fans dürfen gespannt sein…