Carsten Maschmeyer: Als „Löwe“ im TV

Carsten maschmeyer ferres druck
Foto: highgloss.de - Carsten Maschmeyer und Veronica Ferres.
Warum der Unternehmer an der „Vox-Show“ teil nimmt
(cat). Bislang zeigte sich Carsten Maschmeyer nur wenig in der Öffentlichkeit. Und wenn, dann nur bei öffentlichen Auftritten an der Seite seiner Partnerin Veronica Ferres. Das soll sich mit seiner Teilnahme in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ ändern. Der umstrittene Finanz-Experte sagte in einem aktuellen Interview, dass ihn die Sendung fasziniere, „weil alle Zuschauer sehr viel über Kommunikation lernen, wie man verhandelt, wie man sich bewirbt, wie man sich vor anderen präsentiert.“ Maschmeyer weiter: „Ich kenne das Format natürlich vom ersten Tag an und bin davon begeistert. Ich möchte das Gründertum unterstützen und für mich selbst hoffe ich, früher als andere, an Innovationen zu gelangen. Außerdem möchte ich in der Start-up-Szene noch mehr dafür bekannt werden, mittlerweile auch frühphasige Investments zu machen.“ Für den 57-Jährigen spielen vor allem die Persönlichkeiten der Gründer die entscheidende Rolle. „Es gibt nach meiner Überzeugung keine guten Unternehmen, sondern nur gute Unternehmer. Deswegen schaue ich mir die Gründer ganz genau an. Ein einzelnes Investment kann natürlich auch mal schief gehen, denn ein Projekt, das uns in der Sendung präsentiert wird, kann man nicht in der Kürze der Zeit komplett im Detail durchleuchten.“ Als Realist präsentiert sich der Unternehmer auch hinsichtlich der Einschätzung seiner Beziehung zu Veronica Ferres. Diesbezüglich sagte er im Frühjahr zu „Bild“, dass er sie ohne seinen Erfolg und seine Millionen wohl nicht kennen gelernt hätte: „Zu 99 Prozent nein, denn gesellschaftlich wären wir uns in der Form wahrscheinlich sonst kaum begegnet. Es sei denn, ich hätte mich als Kellner oder Kameramann in ihre Nähe geschmuggelt.“