Rock’n’Roll-Star und Schmusesänger Peter Kraus mit Todesangst!

78 Jahre! Schlank, athletisch, scheinbar zeitlos, unsagbar jung geblieben und immer noch bestens bei Stimme – Peter Kraus, geboren als Peter Siegfried Krausenecker in München, ist auch im betagten Alter immer noch Rock´n Roll!

Allerdings kämpft der Sänger, Schauspieler, Moderator und Liebhaber von klassischen Rennfahrzeugen nicht nur mit seinem Schulterbruch, den er vor einigen Wochen, bei einem Spiel in der TV-Show „Spiel für Dein Land“, davongetragen hatte, sondern er leidet seither auch an Todesängsten, die ihn nachts nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. "Sobald ich das Licht ausmache, bekomme ich Panikattacken, Schweißausbrüche und Angstzustände", so Peter Kraus. - „Diese Attacken steigern sich in regelrechte Todesängste. Ich kann nicht mehr atmen und fürchte zu ersticken.

Noch am 16. Oktober 2017 bedankte sich der Sänger auf facebook bei seinen Fans, für die Anteilnahme, die ihm nach seinem TV-Unfall zu Teil wurde.·
„Hallo Fans! - Ich möchte mich ganz herzlich für die unzähligen, liebevollen Genesungswünsche bedanken. Der Bruch wird ohne Operation ausheilen, worüber ich sehr froh bin. Mir geht es gut, aber ich hätte nie geahnt, dass ich im reifen Alter noch lernen muss, mich in Geduld zu üben!“

Peter Kraus wird sich bis Ende des Jahres, ob seines Gesundheitszustandes, noch sehr in Geduld üben müssen, denn von März bis April 2018 wollte er eigentlich nochmals, auf einigen Bühnen Deutschlands, seine Lieblingshits der wilden 50er und 60er Jahre präsentieren. Dabei möchte er nicht nur seine eigenen großen Hits, sondern auch ganz persönliche Lieblingssongs seiner Jugend, aus der Zeit der Aufbruchsstimmung und unbändigen Lebensfreude der Nachkriegszeit, auf die Bühne bringen.

„Das Beste kommt zum Schluss“ sprach Peter Kraus und verkündete 2014 seinen Abschied von großen Tourneen mit 62 ausverkauften Konzerten in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Er widmete sich ab sofort seinem Weingut in der „österreichischen Toskana“ schraubte an seinen geliebten Oldtimern, nahm an einigen Rennen teil und bereiste mit seiner Frau Ingrid die Welt. Außerdem widmete er sich vermehrt seiner Enkelin von seinem Sohn Mike, die Ende Februar 2016 geboren wurde. „Ich habe die Auszeit genossen, aber je länger sie dauerte, umso mehr sehnte ich mich nach der Bühne und nach meinem Publikum. Die Energie, die ich auf der Bühne bekomme, ist mein Lebenselixier und das Geheimnis meiner Beweglichkeit“, sagte Peter und dachte über ein „Comeback-Light“ nach.

Er dachte aber nicht nur nach, sondern rief das Projekt „Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er und 60er“ ins Leben: „Ich habe mich entschlossen ein Programm zusammenzustellen, das nicht nur meine eigenen Hits sondern auch meine Lieblingssongs aus den wilden 50er und 60er Jahren beinhaltet. Aus 150 Titeln habe ich die besten ausgesucht und werde sie im Oktober 2017 für eine neue CD aufnehmen. Dieses Programm bildet die Basis meiner Bühnenshow im Frühling 2018, die mich in 21 deutsche Städte führen wird, die ich auf meiner letzten Tournee nicht bespielt habe“, beschreibt Peter Kraus sein Musikprojekt, mit dem er sich einen langgehegten Herzenswunsch erfüllt.

Und verrät auch bereits sein Konzept: „Ich setze bewusst auf Retro und Schlichtheit. Das heißt, ich werde mit fünf Musikern und drei Sängern ohne technischen Firlefanz, ohne große Lichtshow auf der Bühne zwei Stunden lang musizieren. Ich hatte in meinen letzten Programmen immer einen kurzen unplugged-Block, wo ich ähnliches dargeboten habe - das war immer ein besonderes Highlight. Und ich bin sicher, dass es nicht nur für mich sondern auch für mein Publikum fantastisch ist, diese Evergreens, die teilweise in Vergessenheit geraten sind, wieder zu hören.“

Das Publikum kann sich also darauf freuen, von Peter Kraus noch einmal in diese Zeit mit ihrer unbändigen Lebensfreude, der Aufbruchsstimmung und jener Hoffnung auf ein besseres Leben mitgenommen zu werden, nicht nur musikalisch, sondern auch in Geschichten und Anekdoten, Erinnerungen und Bildern.

TERMINE:

Peter Kraus, Tournee 2018
„Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er und 60er – Peter Kraus live 2018“

Mittwoch, 07. März 2018, 20:00 Uhr
Ort: Wr. Neustadt - Arena Nova
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Samstag, 10. März 2018, 20:00 Uhr
Ort: Wien - Stadthalle, Halle F
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Montag, 19. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Bremen - Die Glocke
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Dienstag, 20. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Wuppertal - Historische Stadthalle
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Mittwoch, 21. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Siegburg - Rhein-Sieg-Halle
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Donnerstag, 22. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Aachen – Eurogress
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Freitag, 23. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Hannover - Theater am Aegi
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Sonntag, 25. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Dortmund – Konzerthaus
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Montag, 26. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Kassel - Kongress Palais-Stadthalle
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Dienstag, 27. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lingen - Emsland Arena
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Mittwoch, 28. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Aurich - Sparkassen-Arena
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Donnerstag, 29. März 2018, 19:30 Uhr
Ort: Lübeck - Musik-und Kongresshalle
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Sonntag, 08. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Berlin - Friedrichstadt-Palast
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Montag, 09. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Göttingen – Stadthalle
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Dienstag, 10. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Halle/Saale - Steintor-Varieté
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Donnerstag, 12. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Zwickau – Stadthalle
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Freitag, 13. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Regensburg – Audimax
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Samstag, 14. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Reutlingen – Stadthalle
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Sonntag, 15. April 2018, 18:00 Uhr
Ort: Ulm - Congress Center
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Donnerstag, 19. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Friedrichshafen - Graf Zeppelin Haus
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Freitag, 20. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Rosenheim - Kultur-& Kongresszentrum
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Samstag, 21. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Heilbronn - Konzert-u. Kongresszentrum
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er
Sonntag, 22. April 2018, 19:30 Uhr
Ort: Freiburg – Konzerthaus
Schön war die Zeit! Die Kulthits der wilden 50er & 60er

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress
Fotograf, Bildjournalist, Journalist und Buchautor
www.foto-wessbecher.de

gallery1 gallery1 gallery1