Allessa – Studium erfolgreich abgeschlossen!

class="eliadunit">

Allessa, mit bürgerlichem Namen Elke Kaufmann (geb. am 02. Jänner 1979 in Graz), wuchs bei ihrer Mutter in Raaba auf. Nach dem Besuch der Allgemeinbildenden höheren Schule und ihrer Matura nahm sie 2004 an der Universität Wien ein Studium der Psychologie auf.
Ihre musikalische Karriere begann die österreichische Sängerin 1998 in der von ihr gegründeten Girlgroup C-Bra, mit der sie drei Hits in den österreichischen Charts landen konnte. Nach der Auflösung der Formation wurde sie Sängerin der Popband „Rapublic“, die mit Coverversionen italienischer Klassiker zweimal in den Top 10 ihres Heimatlandes stand und mit „Ti amo“ 1998 auch Goldstatus erreichte. Als sich auch diese Band auflöste, übersiedelte Allessa für ein Jahr nach Spanien, wo sie als DJane und Livesängerin arbeitete. Nach ihrer Rückkehr nach Österreich tourte sie mehrere Jahre als Sängerin bekannter Cover-Bands.
Im Sommer 2006 erhielt sie bei Sony BMG Austria einen Plattenvertrag und begann mit der Arbeit an ihrem Solodebütalbum, das im Juli 2007 in Österreich auf den Markt kam und Platz 42 der Charts erreichte. Im Februar 2008 kam sie mit ihrer Single „Der Himmel weint heute Nacht“ auch in Deutschland in die Schlager-Airplay-Charts. 2012 meldete sie sich mit ihrem zweiten Album „Allessa“ zurück, das den Erfolg des ersten Albums übertraf und bis auf Platz 19 der österreichischen Hitlisten aufstieg.
Ihre letzte Radio-Single „Wegen Dir“ rotierte noch immer in den einschlägigen Radio-Hitparaden, da präsentierte Allessa bereits den ersten Single-Vorboten ihres kommenden Albums – in Gestalt des Titels „Frei sein“.
Geschrieben wurde der Song – im Auftrag / auf Wunsch von Allessa – von Mitch Keller, der selbst gerade einen Radio-Hit nach dem anderen landete. Allessa hatte um einen „starken, modernen Titel, der mir aus der Seele spricht“ gebeten. Ihr Wunsch war Mitch Keller Befehl. Herausgekommen war ein ungemein kraftvoller Popschlager mit mächtig viel Druck dahinter und noch dazu mit einem Ohrwurm-Refrain ausgepolstert, der selbst strengsten Hit-Ansprüchen Genüge leistete.
Doch „Frei sein“ konnte sich nicht nur hören, sondern auch sehen lassen …: Frei nach dem deutsch-französischen Karl-May-Film „Unter Geiern“ aus dem Jahre 1964 hatte sich Allessa für den Videoclip tatsächlich sprichwörtlich „unter Geier“ (in jedem Fall jedoch unter Adler und Mäusebussarde) begeben. Als Drehort hatte sie nämlich die Adlerwarte „Burg Kreizenstein“ (Korneuburg, Österreich) auserkoren.
Allessa: „Der Dreh mit den Greifvögeln war wundervoll! Ein sonniger heißer Tag, ein tolles Filmteam, brave tierische Darsteller! Meinen Videopartner Marek kenne ich schon seit 15 Jahren, und sein Beruf – Falkner- hat mich immer sehr fasziniert. Von ihm habe ich es auch als Hobby gelernt. Für meinen neuen Titel „Frei sein“ ist die Darstellung der Falknerei, das Fliegen und die herrliche Aussicht auf der Adlerwarte Kreuzenstein das Beste, das man sich dafür nur vorstellen kann.“
Im Jahr 2017 ging es dann für Alessa in jeder Hinsicht aufwärts!
Ein TV-Auftritt jagte den anderen! Ob ZDF- Fernsehgarten, ARD „Immer wieder sonntags“, MDR "Musik für Sie", MDR "Musik auf dem Lande", "MDR "Meine Stars", MDR "So schön ist Deutschland", ORF/MDR "Wenn die Musi spielt", ORF/MDR "STARNACHT", ORF "Heute Leben", ORF "Guten Morgen Österreich", ATV Society, ORF Seitenblicke, Allessa war gern gesehener und gehörter Gast. Wochenlang war die Künstlerin auch in den Top 10 der Radiocharts in Deutschland und Österreich präsent!
Glücklicherweise hat sich Allessa, die im Übrigen auch eine äußerst erfolgreiche Springreiterin ist, von ihrem schweren Reitunfall am 06. Mai 2017 wieder vollständig erholt (Allessa hatte sich hierbei eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen).
Die derzeit noch in Wien lebende Grazerin hat ohnehin einige stramme Monate hinter sich. So hat sie – und das wohlgemerkt neben ihrem Job als Sängerin – mit den bestandenen PSCE-Prüfungen die größte und schwerste Hürde im Studium der Veterinärmedizin in Rekordzeit nahezu spielend bewältigt und dieser Tage gerade die Abschlussprüfung zur Tierärztin geschafft!
„Jetzt noch Praktikumswochen machen und Diplomarbeit abgeben – im Sommer werde ich alles fertig haben und den Magister-Titel bekommen!“, so die Künstlerin stolz.
Ihre größte Leidenschaft ist und bleibt jedoch die Musik. Nachdem sie in Österreich bereits getrost zu den erfolgreichsten Sängerinnen zählen darf, will Allessa ihr Hauptaugenmerk jetzt auf Deutschland legen und erwägt sogar einen Umzug in´s Nachbarland.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress
Fotograf, Bildjournalist, Journalist und Buchautor
Telefon: 07853/ 99 81 499

class="eliadunit">
class="eliadunit">