Karlsruhe: Zwei mutmaßliche Drogendealer nach Polizeieinsatz in Untersuchungshaft
Nach einem Polizeieinsatz in einem Hotel in der Karlsruher Südstadt sitzen zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Männer stehen im Verdacht, Betäubungsmittel verkauft zu haben.
Am späten Samstagabend, 8. März 2026, nahmen Polizeibeamte des Polizeireviers Südweststadt in einem Hotel in der Ettlinger Straße in Karlsruhe drei Männer fest. Nach Angaben der Polizei sollen sie dort mit Betäubungsmitteln gehandelt haben.
Gegen 21.40 Uhr waren Polizeistreifen alarmiert worden, nachdem Zeugen eine mutmaßliche Schlägerei in der Unterkunft gemeldet hatten. Vor Ort trafen die Beamten im Flur des elften Obergeschosses zunächst auf einen 20-jährigen Tatverdächtigen.
Bei der Kontrolle und Durchsuchung des Mannes fanden die Einsatzkräfte verschiedene Betäubungsmittel sowie eine Zimmerkarte des Hotels. Bei der anschließenden Überprüfung des dazugehörigen Hotelzimmers entdeckten die Polizisten weitere Beweismittel, die auf einen möglichen Handel mit Drogen hindeuten.
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen konnten zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 18 und 20 Jahren festgenommen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen sie das betreffende Zimmer kurz zuvor verlassen haben. Der 18-Jährige führte zudem ein Messer mit sich.
Der im Flur angetroffene 20-Jährige sowie der 18-Jährige wurden am Sonntag einem Haftrichter des Amtsgerichts Karlsruhe vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe erließ dieser Haftbefehl gegen beide Männer und ordnete die Untersuchungshaft an.