In Karlsruhe-Durlach wurden zahlreiche Fahrzeuge Ziel von Dieben. Die Täter verschafften sich Zugang über Keyless-Systeme und entwendeten Wertgegenstände.
Zwischen Mittwochabend, 15. April 2026, etwa 18:30 Uhr, und Sonntag, 19. April 2026, kam es im Karlsruher Stadtteil Durlach zu einer Serie von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen. Das teilte das Polizeipräsidium Karlsruhe mit.
Nach bisherigen Erkenntnissen machten sich bislang unbekannte Täter an mehr als zwanzig Autos zu schaffen. Dabei überwanden sie offenbar die sogenannten Keyless-Go-Systeme, um sich Zugang zum Fahrzeuginneren zu verschaffen. In den betroffenen Fahrzeugen durchsuchten sie die Innenräume und entwendeten Bargeld sowie weitere Wertgegenstände.
Mehrere Straßen betroffen
Die Taten ereigneten sich unter anderem in der Pfinzstraße, Kleinbachstraße, Eichelgasse, Lörracherstraße, Gymnasiumstraße, Zunftstraße, Bergbahnstraße, Alten Weingartener Straße sowie in der Straße An der Fayence. Die Fahrzeuge waren dort entlang der Straßen oder auf Anwohnerparkplätzen abgestellt.
In der Nacht zum Sonntag, 19. April 2026, zwischen 00:20 Uhr und 09:00 Uhr, wurden offenbar weitere Fahrzeuge auf ähnliche Weise in der Fechtstraße, Paula-Modersohn-Straße, Geigersbergstraße sowie in der Straße Am Steinbruch geöffnet und durchsucht.
Schaden noch unklar
Die Höhe des entstandenen Diebstahlschadens kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden.
Polizei sucht Zeugen
Das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach hat die Ermittlungen übernommen. Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721 49070 zu melden. Auch Aufnahmen von Überwachungskameras können für die Ermittlungen von Bedeutung sein.