Die Kinderchirurgie am Universitätsklinikum zieht um

class="eliadunit">

News, 7.Januar 2020

 

Vom 15.1.2020 an befindet sich die Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin (Im Neuenheimer Feld 430). Zuvor war diese Sektion in der Chirurgischen Klinik (Im Neuenheimer Feld 110) untergebracht.

Von der Notfallversorgung über hochkomplexe Operationen bis hin zu einer stationären Versorgung und ambulanten Sprechstunden: Künftig profitieren in der Kinderklinik alle Kinder und ihre Familien, Pflegende sowie Ärztinnen und Ärzte von kurzen Wegen und den Möglichkeiten einer interdisziplinären Zusammenarbeit. Vorangegangen war eine Erweiterung der Kinderklinik um rund 1000 Quadratmeter zusätzlicher Nutzfläche, die von der Dietmar Hopp Stiftung großzügig mit zwölf Millionen Euro für Baukosten und Erstausstattung gefördert wurde. Baubeginn war im Juni 2016, Einweihung im Juni 2018.

Wie bisher verfügt die Kinderchirurgie über einen eigenen 24-stündigen Präsenzdienst eines kinderchirurgischen Arztes. Alle Notfälle werden vom 15.01.2020, 12:00 Uhr an in der Ambulanz der Kinderklinik versorgt. In Notfällen sind die Dienstärztin bzw. der Dienstarzt rund um die Uhr unter der Tel. 06221/56-36284 erreichbar.

Auch die kinderchirurgischen Sprechstunden finden nun in der gemeinsamen Ambulanz der Kinderklinik statt. Kontakt und Terminvereinbarung: Tel. 06221/56-6283, E-Mail: Kinderchirurgie.Sekretariat@med.uni-heidelberg.de

Operationen werden in einem neuen, modern ausgestatteten Operationssaal im Gebäudekomplex der Kinder-, Frauen- und Hautklinik durchgeführt. Kinder mit ambulanten Operationen werden anschließend in der Tagesklinik betreut. Die Patientenaufnahme für geplante Eingriffe befindet sich zentral im Haupteingangsbereich der Kinder-, Frauen- und Hautklinik.

Radiobeitrag zum Thema: Prof. Dr. Patrick Günther, Chefarzt der Kinderchirurgie, im Gespräch mit Roman Jaburek von Radio Regenbogen

 

class="eliadunit">

 

class="eliadunit">