Brötchentütenaktion auf der Ernst-Walz-Brücke und an der Gaisbergstraße

class="eliadunit">

Radfahrerinnen und Radfahrer, die im Dunkeln das Fahrradlicht anmachen und mit angepasster Geschwindigkeit fahren, können sich am Donnerstag, 8. Dezember 2016, über ein Frühstückspräsent freuen: Das Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rhein-Neckar/Heidelberg führen morgens ab 7.30 Uhr am südlichen Brückenkopf der Ernst-Walz-Brücke sowie in der Gaisbergstraße eine Brötchentütenaktion durch.

Wer regelkonform und mit einer funktionierenden und vollständigen Fahrradbeleuchtung unterwegs ist, bekommt eine Brötchentüte mit Apfel und Rosinenbrötchen geschenkt. Radfahrerinnen und Radfahrer, die ohne ausreichende Beleuchtung oder auf der falschen Fahrbahnseite fahren, erhalten eine Infopostkarte. Insgesamt werden tausend Brötchentüten für korrektes und rücksichtsvolles Fahrradfahren verteilt.

Die Brötchentütenaktion ist Bestandteil der jährlichen „Nikolausaktion“ der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg (AGFK-BW) zum Thema Fahrradbeleuchtung sowie der Aktion „plus 5 – Minuten die schützen“, der Präventionskampagne zur Reduzierung von Radfahrunfällen in Heidelberg.

class="eliadunit">
class="eliadunit">