Die besten Vorleser der Stadt

class="eliadunit">

© Stadt Mannheim

Die besten Vorleser der Stadt

Traditionell messen sich die besten Vorleserinnen und Vorleser der Stadt vor den Sommerferien beim Vorlesewettbewerb der Stadtbibliothek Mannheim in den Räumen der VR Bank Seckenheim. Alle Stadtteilsieger der zweiten, dritten und vierten Klassen traten beim Stadtentscheid noch einmal an, um herauszufinden, wer die allerbeste Vorleserin oder der allerbeste Vorleser von ganz Mannheim ist.
 
Für die zweiten Klassen hatte die Stadtbibliothek in diesem Jahr das Buch „Lillemi und der Wolf“ ausgewählt und die elf Kinder trugen fast die ganze Geschichte von der netten Waldfee, die leckere Kürbisgerichte für alle Waldtiere kocht, vor. Die Drittklässler lasen einige Abenteuer vom Stadthasen Mucker und der Feldmaus Rosine so gut vor, dass der Jury, bestehend aus Dr. Michael Düpmann, Vorstandsmitglied der VR Bank Rhein-Neckar, Vorlesepatinnen der Stadtbibliothek und einer Buchhändlerin, die Entscheidung denkbar schwer gemacht wurde. Und für die letzte Runde hatte das Team der Stadtbibliothek aus dem Buch „Keiner hält Don Carlo auf“ eine Leseolympiade mit verschiedenen Disziplinen erstellt.
 
Nicht allein die Jurymitglieder, auch die daumendrückenden (Groß-)Eltern, Geschwister und Freunde staunten nicht schlecht, wie schnell und souverän die Viertklässler Geheimschriften und Rätsel lösten.
 
Seit 29 Jahren unterstützt die VR Bank Rhein-Neckar den Vorlesewettbewerb der Stadtbibliothek Mannheim als Sponsor und machte es auch in diesem Jahr wieder möglich, dass allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Stadtentscheides neben den Urkunden auch Buchpreise und Buchgutschein überreicht werden konnten.
 
Alle Sieger des Stadtentscheides:
 
2. Klasse
1. Platz: Maxim Winschel, Almenhofschule
2. Platz: Liliana Linke, Rheinauschule
3. Platz: Karla Lutz, Uhlandschule
 
3. Klasse
1. Platz: Alana Kühne, Almenhofschule
2. Platz: Amelie Schaal, Seckenheimschule
3. Platz: Ayse-Nur Gürel, Alfred-Delp-Schule
 
4. Klasse
1. Platz: Sam Geldner, Seckenheimschule
2. Platz: Luisa Klahr, Brüder-Grimm-Schule
3. Platz: Teresa Müller, Friedrichsfeldschule

class="eliadunit">
class="eliadunit">