Gemeinsame Presseinformation der Mannheimer Abgeordneten Stefan Rebmann MdB, Dr. Boris Weirauch MdL, Dr. Stefan Fulst-Blei MdL

class="eliadunit">

SPD: Entlastung für kleine Betriebe und Selbstständige - Sofortabschreibung steigt auf 800 Euro

In dieser Woche konnte die Große Koalition auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion eine Eini-gung über die Abschreibungsmöglichkeiten geringwertiger Wirtschaftsgüter erzielen. Darunter fal-len zum Beispiel Werkzeuge oder Drucker, Kaffeemaschinen und sonstige kleinere Geräte für Werkstatt und Büro. "Beim Thema Entbürokratisierung wurde viel zu häufig nur auf die Bedürfnis-se von Großkonzernen eingegangen" bemängelt der Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann. Dr. Boris Weirauch MdL ergänzt: "Insbesondere bei kleinen Handwerksbetrie-ben ist der Verwaltungsaufwand die letzten Jahre über das vertretbare Maß hinaus gewachsen."

Bisher gab es dafür eine Obergrenze von 410 Euro. Dieser Schwellenwert stammt allerdings aus dem Jahr 1964, also aus einer Zeit, in der man noch mit Schreibmaschinen arbeitete und in der deutlich mehr geringwertige Wirtschaftsgüter bereits für 820 DM käuflich waren als heute für 410 Euro. Daher war eine Anpassung dringend erforderlich, um geringwertige Güter der heutigen Zeit, wie Smartphones und Tablets, abschreiben zu können.

Bei Gütern über 410 Euro kam bislang nur eine umständliche Abschreibung über mehrere Jahre in Betracht. Diese kostete besonders kleinere Betriebe Zeit und im Falle der Beauftragung eines Steuerberaters auch Geld. Ab dem 1. Januar 2018 soll die neue Regelung greifen. "Das ist eine echte Bürokratie-Erleichterung und setzt Anreize für mehr Investitionen in die digitale Ausstattung", ergänzt Dr. Stefan Fulst-Blei MdL.

class="eliadunit">

"Bislang hat das Finanzministerium im Schulterschluss mit der Unionsfraktion im Bundestag eine Neuregelung blockiert. Umso erfreulicher ist es, dass es uns als SPD nun gelungen ist, die Union zu überzeugen, hier für eine deutliche Entlastung zu sorgen. Der weitere Bürokratieabbau zuguns-ten von kleinen Betrieben ist und bleibt Ziel der SPD Bundestagsfraktion", so Stefan Rebmann.

class="eliadunit">