POL-MA: Mannheim-Neckarstadt: 18-Jähriger nach Autodiebstahl von der Polizei geschnappt - Geschädigter gesucht

class="eliadunit">

Mannheim-Neckarstadt (ots) - Am 03.01.2018 meldete der Besitzer eines Ford-Transit sein Fahrzeug als gestohlen. Der Wagen stand zuvor in einem Hof in der Waldhofstraße. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde das Auto, besetzt mit zwei Personen durch Polizeibeamte in der Untermühlaustraße festgestellt und die Insassen einer Kontrolle unterzogen werden. Beim Fahrer handelte es sich um einen 18-jährigen Polen, bei seinem Beifahrer um einen 17-jährigen Polen. Beide wurden vor Ort vorläufig festgenommen. Über den Verdacht des Pkw-Diebstahls hinaus soll der Fahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügen und bei der Ausfahrt aus dem Hof sowohl das Auto, die Hofdurchfahrt als auch einen Baumschutz beschädigt haben. Weiterhin stellten die Beamten frische, blaue Farbantragungen an der rechten Seite fest. Der Geschädigte dieses offensichtlichen Unfallschaden ist noch nicht bekannt. Er wird gebeten, sich umgehend unter 0621 / 3301 - 0 mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt in Verbindung zu setzen. Bei einer weiteren Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass der 18-jährige mit rund
1,3 Promille deutlich alkoholisiert war. Beide Personen mussten die Beamten zunächst auf die Wache begleiten. Der 17-jährige Beifahrer konnte das Revier bald wieder verlassen, ihn erwarte eine Anzeige.
Bei dem 18-jährigen Hauptverdächtigen stellte sich heraus, dass gegen diesen bereits ein sogenannter Hauptverhandlungshaftbefehl bestand, da er zu einer gerichtlichen Hauptverhandlung nicht erschienen war.
Er wurde am 04.01.2018 dem Jugendrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Hier wurde dem Beschuldigten der vom Amtsgerichts Mannheim erlassene Hauptverhandlungshaftbefehl eröffnet und in Vollzug gesetzt. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

class="eliadunit">
class="eliadunit">