Ma-Käfertal
Habichtplatz wird neue grüne Mitte in Käfertal

Der Habichtplatz im Stadtteil Käfertal soll entsiegelt und begrünt werden. Den Grundsatzbeschluss hierzu hat der Ausschuss für Umwelt und Technik in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Mit der Maßnahme wird der Platz künftig zu einem grünbetonten Quartiersplatz, der zum Verweilen einlädt und verschiedene Freizeitaktivitäten auf der zukünftigen Rasenmitte zulässt. Neue Sitzplätze, zusätzliche Bäume, querende Wege, die großzügige Rasenfläche und eine insektenfreundliche Staudenbepflanzung als Abgrenzung zu den umliegenden Hauptverkehrsstraßen werden den neuen Platz prägen.
„Die Entsiegelung des bisher asphaltierten Habichtplatzes erhöht die Lebensqualität der Menschen in Käfertal: Auf der neuen Grünfläche wird ein Ort der Begegnung geschaffen, der gleichzeitig das Mikroklima im unmittelbaren Umfeld positiv beeinflusst und die Artenvielfalt in unserer Stadt fördert“, sagt der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer. Die Vorplanung zur Platzumgestaltung wurden vom Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Stadtraumservice erarbeitet.
Die Platzumgestaltung ist ein weiterer Aspekt der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme "Käfertal Habichtplatz/ Reiherplatz". Rund 60 Prozent der Kosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro können aus dem Programm der Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg bezuschusst werden. Weitere Zuschüsse erhält das Projekt aus dem Klimafonds 2030. Die Gestaltungsansätze wurden frühzeitig mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Mannheim besprochen, unter reger Bürgerbeteiligung konkretisiert und werden vom Bezirksbeirat Käfertal befürwortet.
Die Arbeiten für die Platzumgestaltung sollen noch im Jahr 2024 beginnen und in zwei Abschnitten aufgeteilt werden. Zunächst wird die Platzmitte bis auf die Parkplätze am Rande zur Habichtstraße entsiegelt und begrünt. Die Parkplätze werden bis zum Abschluss der Baumaßnahme am BBC-Buckel erhalten bleiben und danach ebenfalls zu einer Grünfläche umgestaltet. Die Bauzeit wird für den ersten Abschnitt auf etwa ein Jahr geschätzt.
Weitere Meldungen aus Ma-Käfertal
Alle anzeigen ›
MANNHEIM-KÄFERTAL
Unbekannte stellen 17 Mülltonnen auf Fahrbahnen
13.08.2026

Mannheim-Käfertal
Motorradfahrer bei Auffahrunfall schwer verletzt
29.07.2026

Mannheim
Schwerpunktkontrollen in Käfertal – Polizei stellt zahlreiche Verstöße bei E-Scooter-Fahrern fest
24.07.2026

Mannheim-Käfertal
Mann greift Personengruppe an und wirft mit Steinen
09.06.2026

Mannheim
Trickdiebe stehlen Ersparnisse eines 86-Jährigen in Käfertal
05.06.2026

Mannheim
BMW-Fahrer mit 2,2 Promille in Käfertal gestoppt
09.05.2026


