Mutterstadt: Zahlreiche Tempoverstöße bei Kontrolle – E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung unterwegs

Mutterstadt: Zahlreiche Tempoverstöße bei Kontrolle – E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung unterwegs

Mutterstadt: Zahlreiche Tempoverstöße bei Kontrolle – E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung unterwegs

Bei Verkehrskontrollen am 18. März 2026 in Mutterstadt stellte die Polizei zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße fest. Auch ein E-Scooter-Fahrer geriet in den Fokus der Beamten.

Nach Angaben der Polizei führte die Polizeiinspektion Schifferstadt am Mittwochmittag, dem 18. März 2026, eine Kontrollstelle im Bereich der L 530 am Ortsausgang der Neustadter Straße in Mutterstadt ein. Der Schwerpunkt lag auf der Überwachung der Geschwindigkeit.

Im Verlauf der Kontrollen wurden insgesamt 35 Verstöße festgestellt. Besonders auffällig war ein Fahrzeug, das mit 97 km/h bei erlaubten 70 km/h gemessen wurde.

E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungsschutz

Zusätzlich kontrollierten die Beamten einen 18-jährigen E-Scooter-Fahrer, der während der Fahrt sein Mobiltelefon nutzte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug kein gültiger Versicherungsschutz mehr bestand.

Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Leserhinweis: Auch für E-Scooter besteht Versicherungspflicht. Zudem ist die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt untersagt – Verstöße können empfindliche Strafen nach sich ziehen.