Bei einer Verkehrskontrolle stellte die Polizei Alkoholgeruch bei einem Autofahrer fest. Ein Atemtest bestätigte den Verdacht.
In den frühen Morgenstunden des Samstags hat die Polizei in Speyer einen alkoholisieren Autofahrer gestoppt. Nach Angaben der Polizeidirektion Ludwigshafen wurde der 26-jährige Fahrer gegen 02.44 Uhr im Stadtgebiet einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen.
Bereits während der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Zudem fanden sie im Fußraum des Fahrzeugs mehrere Bierflaschen.
Atemtest bestätigt Verdacht
Ein vor Ort durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab zunächst einen Wert von 0,88 Promille. Für eine beweissichere Messung wurde der Mann zur Dienststelle gebracht. Dort ergab der Test einen Wert von 0,33 mg/l, was etwa 0,66 Promille entspricht.
Weiterfahrt untersagt
Die Polizei leitete gegen den Fahrer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Um eine Weiterfahrt zu verhindern, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.