Stadtbücherei Heidelberg
Angebote online von zuhause aus nutzbar
Dass die Stadtbücherei auch mit digitalen Services bestens aufgestellt ist, bewährt sich in Zeiten der Coronavirus-Pandemie. Trotz der Schließung des Büchereigebäudes in der Poststraße 15 und der Stilllegung des Bücherbusses können die Büchereinutzerinnen und -nutzer nun alternativ auf die digitalen Angebote zugreifen und zuhause lesen und lernen, Filme gucken, Musik und Hörbücher hören.
Die gemeinsame elektronische Zweigstelle der Bibliotheken der Metropolregion Rhein-Neckar, die metropolbib.de, bietet über 54.000 Bücher und Medien zum Herunterladen an: Belletristik, Kinder- und Jugendliteratur, Schule und Lernen, Sach- und Ratgeberliteratur. Für alle Altersgruppen sind interessante eBooks, eAudios (Hörbücher), eMagazines (Zeitschriften) und ePapers (Zeitungen) dabei.
Wissenswertes in Hülle und Fülle
Der PressReader hält 7.500 internationale Zeitungen, Zeitschriften und Magazine aus 130 Ländern weltweit in 60 Sprachen bereit. Die Munzinger Datenbank „Personen“ enthält 30.000 Biographien von Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. „Länder“ informiert über Staaten und Zeitgeschehen weltweit. Die Brockhaus Enzyklopädie bietet, neben 300.000 Stichwortartikeln, Audio- und Videodateien, interaktive Grafiken und Weblinks. Das Jugendlexikon bietet kindgerechtes, verständlich und teils interaktiv aufbereitetes Wissen.
Über die digitale Bibliothek DigiBib erhalten die Benutzer Zugang zu regionalen und überregionalen Bibliothekskatalogen, online verfügbare Dokumente und Zugang zu elektronischen Zeitschriften
Spezielle Angebote für Schülerinnen und Schüler
Solange die Schulen geschlossen sind, gewährt die NE GmbH | Brockhaus über die Metropol-Card-Bibliotheken kostenfreien Zugang zum Schülertraining. Es handelt sich um multimedial aufbereitete Lerninhalte und interaktive Übungen zur Prüfungsvorbereitung für Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik in den Klassenstufen 5 bis 10.
Das Büchereiteam hält Kontakte zu seinen Kunden
Über die Homepage und via Instagram hält die Stadtbücherei Kontakt zu ihren Kunden und hält sie auf dem Laufenden. Während der Büchereischließung werden auf Instagram regelmäßig aktuelle Tipps aus dem Bereich der e-Medien gegeben. Auch die wöchentlichen Medientipps auf der Homepage werden ausschließlich e-Medien vorstellen, auf die die Kunden über die metropolbib.de zugreifen können. Weitere Aktionen wie ein Fotowettbewerb auf Instagram sollen den Büchereikunden die Zeit, die sie zu Hause verbringen müssen, verkürzen. Die Homepage der Stadtbücherei kann unter www.stadtbücherei.heidelberg.de abgerufen werden, auf Instagram ist sie unter @stabue_heidelberg präsent.
Über die Service-Telefonnummer 58 36 180 und per E-Mail
Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen ein Foto zur redaktionellen Verwendung an:
Foto zum Download
Bildunterschrift:
Zuhause lesen, Musik hören, Filme gucken: Die Online-Services der Stadtbücherei Heidelberg sind in Zeiten der Coronavirus-Pandemie eine wertvolle Wissens- und Unterhaltungsquelle.
Bildnachweis:
Stadt Heidelberg
Weitere Meldungen aus Heidelberg
Alle anzeigen ›
HEIDELBERG
83-jährige Fußgängerin an Ampel von Auto erfasst
25.08.2026

HEIDELBERG-PFAFFENGRUND
Zwei Autofahrer bei Zusammenstoß leicht verletzt
25.08.2026

Heidelberg
Fahrradparkhaus an der Kurfürsten-Anlage am HBF nimmt Formen an
22.08.2026

HEIDELBERG-WESTSTADT
Vermisste 88-Jährige gefunden – Suche beendet
22.08.2026

HEIDELBERG
Zwei Tatverdächtige nach versuchtem Raub auf Juwelier in Haft
21.08.2026

UPDATE HEIDELBERG
Pikrinsäure unschädlich gemacht – alle Sperrungen aufgehoben
21.08.2026

