HEIDELBERG
70 Prozent der kontrollierten Kleintransporter beanstandet

Bei einer Kontrolle von 50 Kleintransportern in Heidelberg beanstandeten die Behörden 35 Fahrzeuge. Ein Wagen wurde wegen erheblicher Mängel stillgelegt.
Veröffentlicht am 13.08.2026 um 14:54 Uhr | Quelle: Polizeipräsidium Mannheim
Das Polizeipräsidium Mannheim hat am Mittwoch zwischen 9 und 15 Uhr auf dem Messplatz im Harbigweg gewerblich genutzte Kleintransporter kontrolliert.
An dem Einsatz waren unter anderem das Hauptzollamt Karlsruhe, das Gewerbeaufsichtsamt des Rhein-Neckar-Kreises, das Rechtsamt der Stadt Heidelberg und die Wasserschutzpolizei beteiligt. Insgesamt wurden 50 Fahrzeuge und 75 Personen überprüft.
Die Einsatzkräfte stellten unter anderem 20 Verstöße gegen Vorschriften zur Ladungssicherung sowie Verstöße gegen Arbeits- und Ruhezeiten fest. Auch fehlende Tageskontrollblätter und falsch bediente Kontrollgeräte führten zu Beanstandungen.
Wegen erheblicher technischer Mängel wurde ein Fahrzeug stillgelegt. Insgesamt beanstandeten die Behörden 35 der 50 kontrollierten Transporter. Weitere Schwerpunktkontrollen sind bereits geplant.
Weitere Meldungen aus Heidelberg
Alle anzeigen ›
Heidelberg
Fahrradparkhaus an der Kurfürsten-Anlage am HBF nimmt Formen an
22.08.2026

HEIDELBERG-WESTSTADT
Vermisste 88-Jährige gefunden – Suche beendet
22.08.2026

HEIDELBERG
Zwei Tatverdächtige nach versuchtem Raub auf Juwelier in Haft
21.08.2026

UPDATE HEIDELBERG
Pikrinsäure unschädlich gemacht – alle Sperrungen aufgehoben
21.08.2026

HEIDELBERG-KIRCHHEIM
Zwei Kleinkrafträder brennen – Anwohner leicht verletzt
21.08.2026

HEIDELBERG
24-Jähriger nach mutmaßlichen sexuellen Übergriffen in Untersuchungshaft
20.08.2026

