UPDATE ST. LEON-ROT

Rund 128.000 Euro Schaden nach Lkw-Unfall auf der A5

St. Leon-Rot Von Lothar Binder 1 Min. Lesezeit

Rettungswagen im Einsatz
KI-generiertes Bild

Nach dem Lkw-Unfall auf der A5 bei St. Leon-Rot sind nach den Räumungsarbeiten alle Fahrspuren wieder frei. Der Gesamtschaden liegt bei rund 128.000 Euro.

Veröffentlicht am 26. August 2026 um 00:05 Uhr | Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Nach dem Unfall zwischen zwei Lastwagen auf der Autobahn 5 bei St. Leon-Rot hat die Polizei die Schadenshöhe mitgeteilt.

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, 25. August 2026, gegen 12:15 Uhr zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Autobahnkreuz Walldorf in Fahrtrichtung Heidelberg.

Nach bisherigen Ermittlungen bremste eine Sattelzugfahrerin wegen eines Staus. Der nachfolgende Lkw-Fahrer bemerkte dies offenbar zu spät, wich aus und streifte zunächst das Heck des Sattelzugs.

Beim anschließenden Ausweichmanöver prallte sein Lastwagen gegen das Führerhaus des stehenden Sattelzugs, durchbrach die Leitplanke und blieb teilweise in der Böschung stehen.

Die Sattelzugfahrerin wurde leicht verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der zweite Fahrer blieb unverletzt. Beide Lastwagen wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Die Räumungs- und Instandsetzungsarbeiten sind inzwischen beendet, alle Fahrspuren wurden wieder freigegeben. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei rund 128.000 Euro. Davon entfallen etwa 8.000 Euro auf die beschädigte Leitplanke.

Die A5 ist im betroffenen Abschnitt wieder vollständig befahrbar. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang führt der Verkehrsdienst Heidelberg, Außenstelle Walldorf.

Weitere Meldungen aus St. Leon-Rot

Alle anzeigen ›