Darmstadt: 25-Jähriger nach Hitlergruß und Flaschenwurf vor Synagoge festgenommen
Schnelles Eingreifen der Polizei verhindert Schlimmeres – Polizeipräsident Vögele bezieht klare Stellung gegen Antisemitismus
„Antisemitismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Ich danke den Einsatzkräften für ihr rasches und entschlossenes Einschreiten, wodurch der Tatverdächtige zeitnah festgenommen werden konnte. Mit dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde, Daniel Neumann, stand ich bereits im Austausch und habe ihn über den Fall und die Festnahme informiert. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass sich die Mitglieder der jüdischen Gemeinde hier sicher fühlen können.“
– Polizeipräsident Christian Vögele
Nach Polizeiangaben wurden durch den Wurf keine Personen verletzt und keine sichtbaren Schäden an der Synagoge festgestellt. Dennoch sorgt der Vorfall in Darmstadt für Bestürzung – insbesondere angesichts der symbolischen Bedeutung des Tatorts. Die Ermittlungen dauern an.
– Polizeipräsident Christian Vögele
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen, Pressemeldung vom 17.10.2025, 14:05 Uhr