Fussball
bfv - Spielbetrieb und Corona: Spielabsetzungen nur in Ausnahmefällen

Karlsruhe. Am kommenden Wochenende startet in vielen bfv-Spielklassen die Rückrunde. Mit Blick auf die aktuelle Infektionslage hat der Badische Fußballverband Leitlinien definiert, unter welchen Voraussetzungen Spiele im Kontext von Covid-19 in der Regel abgesetzt werden können.
Demnach kann für Spiele der Herren, Frauen und Jugend ein Antrag auf Absetzung gestellt werden, wenn eine Mannschaft über weniger als 16 einsatzfähige Spielerinnen oder Spieler verfügt (9er/7er-Spielbetrieb 14/12). Berücksichtigt werden sämtliche in der aktuellen Spielzeit 2021/22 für die jeweilige Mannschaft in einem Pflichtspiel auf dem Spielbericht geführten Spielerinnen und Spieler. Davon können nur Spielerinnen und Spieler abgezogen werden, die positiv getestet wurden oder die aus sonstigen Gründen einer Absonderungspflicht unterliegen, obwohl sie immunisiert (geimpft und/oder genesen) sind. Als grundsätzlich einsatzfähig gelten jedoch Spielerinnen und Spieler, die beispielsweise wegen einer Sperre oder Verletzung nicht zur Verfügung stehen oder weil sie auf Grund der Corona-Vorgaben (aktuell in der Alarmstufe: 2G) nicht eingesetzt werden können. Ausführliche Infos sind in einem Leitfaden auf www.badfv.de/covid-19-meldestelle beschrieben, welcher die Entscheidungskriterien transparent macht und als Grundlage für verbandsweit einheitliche Entscheidungen dient.
Wird die Absetzung eines Spiels beantragt, ist der antragstellende Verein dazu verpflichtet, auf Anforderung alle erforderlichen Nachweise (Impfstatus, Testergebnis, Absonderungsverfügung u. ä.) vorzulegen und die erforderlichen Einwilligungen zur Offenlegung bei den betreffenden Spielerinnen und Spielern einzuholen. Sind Spielerinnen und Spieler nicht bereit, diese Informationen offen zu legen, kann eine Spielabsetzung nicht beantragt werden.
Zur Beantragung steht auf www.badfv.de/covid-19-meldestelle ein Formular zur Verfügung, das an den Ansprechpartner der zuständigen Meldestelle zu richten ist.
Badischer Fußballverband
Weitere Meldungen aus Fussball
Alle anzeigen ›
Mannheim
Rote Teufel wüten in Gästekabine des SV Waldhof
23.08.2026

UPDATE Mannheim
Sicherheitskonzept geht auf – massive Ausschreitungen überschatten Pokalderby
23.08.2026

Mannheim
„Verurteile ich aufs Schärfste“
23.08.2026

Mannheim
Einordung des SV Waldhof zu den gestrigen Vorkommnissen rund um das Pokalspiel im Carl-Benz-Stadion
22.08.2026

Mannheim
DFB-Pokal 1. Runde: SV Waldhof – 1.FC Kaiserslautern 0:1 n.V.
22.08.2026

Fussball
Der SV Sandhausen empfängt den FC Homburg im Stadion am Hardtwald
20.08.2026

