Termin für den Saisonstart in den Mannheimer Freibädern bleibt offen - Einlass nur mit Registrierung und Online-Tickets

Freibad
pixabay

Auch wenn es wegen der noch hohen Corona-Infektionszahlen und einer Inzidenz von über 100 aktuell noch keine Perspektive für eine Öffnung gibt, werden die Freibäder in Mannheim gewartet und gereinigt. "Alle Freibäder werden derzeit auf eine potenzielle Öffnung vorbereitet", betonte Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer. „Einen verbindlichen Termin gibt es derzeit noch nicht, da auch seitens des Landes noch keine aktuellen Verordnungen und konkreten Vorgaben vorliegen“, gibt Eisenhauser die aktuelle Situation wieder. Dies kann sich aber schnell ändern. „Unter der Bedingung, dass sich die Inzidenzen stabil unter 100 einpendeln, streben wir eine Öffnung Anfang Juni an“, so seine Einschätzung.
Derzeit arbeitet der Fachbereich Sport und Freizeit auf Basis der Erfahrungswerte aus dem vergangenen Jahr weiter an einem Betriebs- und Hygienekonzept. Fest steht: Auch diese Saison wird die Zahl der Besucherinnen und Besucher erneut begrenzt werden.

In dieser Corona-Saison wird es aber auch Neuerungen im Vergleich zum letzten Jahr geben: Bei den Öffnungszeiten werden fast täglich drei feste Zeitabschnitte (8.00 – 10.30 Uhr, 10.30 – 20.00 Uhr und 18.00-20.00 Uhr) in alle Bädern angeboten, die für alle Besucher und Besu-cherinnen gleich zugänglich sind.

Buchungsslots/Öffnungszeiten:

Herzogenriedbad
08.00 bis 10.30 Uhr täglich außer Montag
10.30 bis 20.00 Uhrtäglich
18.00 bis 20.00 Uhr täglich

Carl-Benz-Bad
08.00 bis 10.30 Uhr Mittwoch und Freitag
10.30 bis 20.00 Uhrtäglich
18.00 bis 20.00 Uhr täglich

Parkschwimmbad Rheinau
08.00 bis 10.30 Uhr Dienstag und Donnerstag
10.30 bis 20.00 Uhrtäglich
18.00 bis 20.00 Uhr täglich

Freibad Sandhofen
08.00 bis 10.30 Uhr Donnerstag
10.30 bis 20.00 Uhrtäglich
18.00 bis 20.00 Uhr täglich


Hierzu gibt es zwei angepasste Corona-Tarife, die für Vollzahler (3,50 €) und Begünstigte (2,- €). Mehrfachkarten und Saisonkarten werden ausgesetzt, der Familienpass kann genutzt werden.

Registrierung notwendig – Tickets sind online zu erwerben
Um Grenzkapazitäten nicht zu überschreiten und der Besucher-Dokumentationspflicht nach-zukommen, gibt es diese Saison eine weitere Neuerung: Für den Besuch des Freibades ist vorab der Kauf eines Tickets über ein Ticketportal notwendig. Hier werden eTickets pro Bad und Zeitfenster verkauft. Diese können bis zu 4 Tage im Voraus erworben werden. Besuche-rinnen und Besucher kaufen ein eTicket und erhalten für das ausgewählte Zeitfenster einen QR-Zutrittscode. Dieser dient dann ausgedruckt oder in Wallet-Form als Zutrittsberechtigung ins jeweilige Freibad. Das eTicket ist nur jeweils am gewählten Tag und Zeitraum gültig. Be-zahlmöglichkeiten sind Giropay, Paydirekt und Kreditkarte (Visa und Mastercard), auch PayPal wird in einem zweiten Schritt noch als Bezahloption angeboten werden. Gekaufte Ti-ckets sind vom Umtausch ausgeschlossen. Ein Ersatz erfolgt nicht.
Als Ausnahme zum Online-Verkauf ist ein stationärer Ticket-Vorverkauf an der Kasse des Eissportzentrums zu noch definierenden Zeiten vorgesehen, für diejenigen die keinen Inter-netzugang haben oder kein Smartphone besitzen.
Noch offen ist die Frage, ob der Eintritt ins Schwimmbad nur mit negativem Corona-Test oder Impfnachweis erfolgen kann. Auch hier wird dann die aktuelle Landesverordnung den weite-ren Weg und Anpassung im Betriebskonzept der Bäder vorgeben.

Weitere Informationen zu den Mannheimer Bädern gibt es ab Ende Mai unter www.schwimmen-mannheim.de.