Ludwigshafen
Hafenstraße nach Straßeneinbruch voll gesperrt – Busse und Lkw werden umgeleitet

Wegen eines defekten Kanalhausanschlusses ist die Hafenstraße in Ludwigshafen auf Höhe der Hausnummer 23 seit Mittwoch, 8. Juli 2026, vollständig gesperrt. Die Stadt hat eine Umleitung für den Bus- und Individualverkehr eingerichtet.
Der Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) hat die Hafenstraße aufgrund eines Straßeneinbruchs kurzfristig vollständig sperren müssen. Ursache ist nach Angaben des WBL ein defekter Kanalhausanschluss.
Nach derzeitiger Einschätzung kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Fahrbahn im Bereich der Schadstelle auf Höhe der Hausnummer 23 bis zur Reparatur weiter absackt. Die Vorbereitungen für die Instandsetzung laufen bereits.
Umleitung für Busse, Lkw und Individualverkehr
Während der Vollsperrung wird der Bus- und Lastwagenverkehr über die Parkstraße, die Schwanthaler Allee sowie den Schwanthaler Platz geführt. Für den Individualverkehr wurde ebenfalls eine örtliche Umleitung eingerichtet.
Die Stadtverwaltung bittet alle Verkehrsteilnehmer, die ausgeschilderten Umleitungen sowie die eingerichteten Halteverbote zu beachten. Nur so kann der Linienbus- und Lieferverkehr während der Bauarbeiten aufrechterhalten werden.
Reparatur wird vorbereitet
Wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden und die Hafenstraße wieder vollständig freigegeben werden kann, steht derzeit noch nicht fest.
Weitere Meldungen aus Ludwigshafen am Rhein
Alle anzeigen ›
LUDWIGSHAFEN-FRIESENHEIM
88-Jährige übergibt Betrüger 15.000 Euro und Bankkarte
12.09.2026

LUDWIGSHAFEN-WEST
Zwölfjähriger Schüler auf dem Heimweg beraubt
12.09.2026

LUDWIGSHAFEN-FRIESENHEIM
88-Jährige übergibt Betrüger 15.000 Euro und Bankkarte
12.09.2026

LUDWIGSHAFEN-GARTENSTADT
Einbruch in Vereinsheim einer Kleingartenanlage
11.09.2026

LUDWIGSHAFEN-MUNDENHEIM
Zigarettenautomat vollständig geleert
11.09.2026

LUDWIGSHAFEN
Bargeld, Wohnungsschlüssel und Ring gestohlen
11.09.2026

