LUDWIGSHAFEN
Falscher „Elon Musk“ erbeutet 10.000 Euro

Eine 52-jährige Frau aus Ludwigshafen verlor rund 10.000 Euro an einen WhatsApp-Betrüger, der sich als Elon Musk ausgab und sie zum Kauf von Gutscheinkarten brachte.
Veröffentlicht am 11. September 2026 um 13:17 Uhr | Quelle: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Eine 52-jährige Frau aus Ludwigshafen ist in den vergangenen Wochen über WhatsApp von einer Person kontaktiert worden, die sich als Elon Musk ausgab.
Unter dem Vorwand eines Gewinnversprechens brachte der Täter die Frau laut Polizei dazu, über einen längeren Zeitraum Apple-Geschenkkarten im Gesamtwert von rund 10.000 Euro zu kaufen und die jeweiligen Codes zu übermitteln.
Später meldete sich eine weitere Person unter dem Namen „Lory Dartz“. Sie kündigte an, der Frau am 9. September 2026 das Geld zu bringen. Als die Übergabe ausblieb, behauptete die Person, von der Polizei aufgegriffen worden zu sein, und verlangte weitere 650 Euro. Diese Zahlung leistete die Frau nicht.
Weitere Meldungen aus Ludwigshafen am Rhein
Alle anzeigen ›
LUDWIGSHAFEN-FRIESENHEIM
88-Jährige übergibt Betrüger 15.000 Euro und Bankkarte
16:32 Uhr

LUDWIGSHAFEN-WEST
Zwölfjähriger Schüler auf dem Heimweg beraubt
10:31 Uhr

LUDWIGSHAFEN-FRIESENHEIM
88-Jährige übergibt Betrüger 15.000 Euro und Bankkarte
10:30 Uhr

LUDWIGSHAFEN-GARTENSTADT
Einbruch in Vereinsheim einer Kleingartenanlage
11.09.2026

LUDWIGSHAFEN-MUNDENHEIM
Zigarettenautomat vollständig geleert
11.09.2026

LUDWIGSHAFEN
Bargeld, Wohnungsschlüssel und Ring gestohlen
11.09.2026

