Der „Kicker“ ist 100 Jahre alt

(GM) Am 14. Juli 1920, heute vor genau 100 Jahren, erschien die erste Ausgabe des „kicker“. Diese Sportzeitung, mit Schwerpunkt Fußball, wurde von Walther Bensemann ins Leben gerufen, von dem „Mann, der den Fußball nach Deutschland“ gebracht hat, wie Bernd-M. Beyer die Biografie betitelte, die er über den Fußballpionier verfasste.
Der am 13. Januar 1873 in Berlin geborene Bensemann hatte das Kicken während seiner Schulzeit auf einer englischen Privatschule in der Schweiz kennengelernt und war augenblicklich davon fasziniert. Er war gerade einmal 14 Jahre alt, als mit einigen Mitschülern den FC Montreux gründete, den es heute, nach mehreren Fusionen unter anderem Namen noch gibt. Auch an die Gründung mehrere deutscher Vereine gehen auf seine Initiative zurück – unter anderem der Karlsruher und später die Vorläufervereine von Eintracht Frankfurt und Bayern München, wenngleich er dort nie selbst ein Amt übernommen hatte. Zudem organisierte er bereits internationale Spiele und schaffte es sogar, englische Mannschaften für „Ländervergleiche“ nach Deutschland zu holen, denn genau das sah er im Fußball: „Ein Symbol der Völker-Versöhnung durch den Sport.“
Selbst bei der Gründung des DFB war Walther Bensemann eine entscheidende und treibende Kraft und gehörte zu den Mitgliedern der Gründungsversammlung. 1920 gründete Bensemann, der schon früh eine Neigung zum Schreiben von Spielberichten spürte, in Konstanz den „kicker“, der zunächst aber nur Beiträge von Fußballspielen aus dem süddeutschen Raum enthielt und mehrere Artikel über den internationalen Fußball. Die erste Ausgabe war gerade einmal 20 Seiten stark. Bereits ein Jahr später zog er mit seiner Redaktion nach Stuttgart um und im Frühjahr 1925 nach Ludwigshafen. Seit dem 1. Oktober 1926 ist der „kicker“ – bis heute – in Nürnberg ansässig.
Bensemann war inzwischen in ganz Europa ein anerkannter Fußballexperte und 1932, beim FIFA-Kongress in Stockholm bezeichnete der schwedische Verbandspräsident den „kicker“ als bestes Fußballmagazin Europas. Doch bald darauf änderte sich das politische Klima in Deutschland und Bensemann, der aus einer jüdischen Familie stammte, wurde mehr und mehr angefeindet, zumal er die Pressepolitik der Nationalsozialisten kritisierte, die sich immer mehr der Gleichschaltung annäherte. Im März 1933 siedelte Walther Bensemann in die Schweiz über; erst Ende Mai berichtete die „kicker“-Redaktion in einer kleinen Notiz darüber.
Frühere Weggefährten und Mitstreiter sagten sich von ihm los – wohl auch um keine Repressalien fürchten zu müssen. Am 12. November 1934 starb Walther Bensemann in Montreux an einem Herzleiden. Die Erwähnung seines Todes und der Hinweis auf seine Beerdigung, wurden im „kicker“ in einen einzigen Satz zusammengefasst.
Erst viele Jahre später fanden Bensemanns Verdienste ihre gebührende Würdigung. 1953 bezeichnete der damalige Herausgeber des „kicker“ die Arbeit Bensemanns als „Vater der höheren deutsch en Sportjournalistik“ und auch der DFB, der sich mit Vergangenheitsbewältigung erfahrungsgemäß schwertut, befasste sich nach der Gründung der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur, im Jahr 2004, endlich wieder mit seinem Gründungsmitglied.
Der „kicker“, der heute seinen 100. Jahrestag seiner Gründung feiern kann, wird zu diesem Anlass Walther Bensemann sicher gebührender würdigen, als es bei dessen Tod der Fall war. Er war nicht nur der Mann, der eines der ersten Fußballmagazine des Kontinents gründete, er war auch der Mann, der den Fußball nach Deutschland brachte.

Ratgeber & Gesundheit

Mannheim: Tigermückensaison startet – Stadt ruft zu Eigeninitiative der Bürger auf

Neuer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Brüderklinikum Julia Lanz

Deutschland: UV-Strahlung nimmt spürbar zu – warum Sonnenschutz schon im Frühjahr entscheidend ist

Mannheim: Praxistest: Vom Gigaset GX4 zum Gigaset GS 6 Pro – ein spürbarer Schritt nach vorn

Smartes Türschloss: Nuki macht Schluss mit kostenintensiven Türnotöffnungen

Wertheim: Bio-Imkerei Willared wird Naturpark-Partner und eröffnet eigenes Honiglädchen

Ludwigshafen: Darmkrebsmonat März rückt Ernährung und Vorsorge in den Fokus

Europa: Rekordzahl gefährlicher Produkte – EU-Warnsystem meldet 4671 Fälle

Heidelberg/Mannheim: Neue Informationsseiten zu strahleninduzierten Sarkomen zum Tag der seltenen Erkrankungen

HEIDELBERG: Neugeborenen-Screening wird erweitert – Symposium würdigt Abschluss von „NGS 2025“

HEIDELBERG: Neugeborenen-Screening wird erweitert – Symposium würdigt Abschluss von „NGS 2025“

Berlin: Modellrechnung sieht Wärmepumpen bis zu 90.000 Euro günstiger als Gas und Öl

Deutschland: Dashcams im Auto – Was erlaubt ist und wann Aufnahmen vor Gericht zählen

Mannheim: DKMS bietet kostenfreie Kosmetikseminare für Krebspatientinnen im Brüderklinikum Julia Lanz an
Sport

SV Waldhof: Denis Kryeziu verlängert seinen Vertrag beim SVW

Der SV Waldhof Mannheim 07 hat den Vertrag mit Den...

Mannheim: SV Wehen Wiesbaden – SV Waldhof 3:3

Waldhof-Wahnsinn: Holtz-Truppe mit grandiosem Come...

SV Sandhausen – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 1:0

Freistoßtreffer führt zum SVS-Heimsieg
Der SV Sandh...

MANNHEIM: Adler greifen nach dem Titel – Einzug ins DEL-Finale sorgt für Euphorie
Die Adler Mannheim stehen erstmals seit 2019 wied...

SV Waldhof zu Gast beim SV Wehen Wiesbaden

Luc Holtz: „Wir sind in der Pflicht gegenüber unse...

SV Sandhausen erwartet SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

Kevin Hotz: "Die passende Mischung finden!"
Nach e...
Mannheim: SV Waldhof - Außerordentliche CEG-Mitgliederversammlung

(Foto: Mj) v.l.n.r: Michael Schüßler (bisheriger S...

Mannheim: SV Waldhof verlängert den Vertrag von Kushtrim Asallari

Der SV Waldhof Mannheim 07 hat den auslaufenden Ve...

TSV Steinbach Haiger – SV Sandhausen 2:3

SVS dreht Pausenrückstand zum Auswärtssieg in Stei...

Mannheim: SV Waldhof – MSV Duisburg 1:4

Zum 119. Geburtstag unterliegt der Waldhof dem Auf...

Mannheim: SV Waldhof - Terrence Boyd macht weiter

Stürmer setzt Karriere beim Waldhof fort
Der „Dick...

Mannheim: SV Waldhof empfängt den MSV Duisburg

Zum Abschluss der englischen Woche kommt der Tabel...

Jid Okeke wechselt aus England zum Waldhof

Während sich die 3. Liga in ihrer Schlussphase bef...

Mannheim: SV Waldhof – TSG Hoffenheim II 1:1

Später, aber hochverdienter Ausgleich nach langem ...
Events

WORMS: Drei Tage Mittelalter pur – Spectaculum verwandelt das Wäldchen in eine Erlebniswelt
Vom 15. bis 17. Mai wird das Wormser Wäldchen ern...

Rust: Cloudfest 2026: Vom 23.-26 März 2026 tagte die weltweit führende Konferenz für die internationale Cloud- und Internetinfrastrukturbranche im Europa-Park Rust
Rust: Cloudfest 2026: Vom 23.-26 März 2026 tagte...

Speyer: Benzingespräch startet ins Jubiläumsjahr – Vorplatz wird zum Treffpunkt der Szene

Neuhofen: Lieser Fitness feiert 10 Jahre – Jubiläumsparty mit Live-Musik und Sommerfeeling

Ludwigshafen: Junior Ballet de l’Opéra de Paris gastiert im Pfalzbau

Neustadt: „Rosa Leuchten im Glas“ – Wein-Event bringt Frühlingsgenuss in die Altstadt

Dilsberg: Klangreise nach Lateinamerika – Duo Intermezzo gastiert im Kommandantenhaus

Mannheim: Minister Peter Hauk eröffnet Maimarkt – über 1.000 Aussteller erwartet

Mannheim: Schlosskonzert bringt Pergolesis Meisterwerk in den Rittersaal

Mannheim-Käfertal: Modern Jazz mit HABERECHT4 im Kulturhaus

Herzliche Einladung zu unseren Auktionen am 27. - 28. Februar 2026

AUKTIONEN

DIAMANTEN & FARBSTEINE
27. Februar 2026 ...

Mannheim: Eisdiscos im Eissportzentrum Herzogenried läuten das Saisonfinale ein

Weinheim: „Der Tatortreiniger“ kommt am 6. März live in die Stadthalle

Mannheim: Jobs for Future bringt vom 26. bis 28. Februar über 300 Aussteller in die Maimarkthalle

