Wie künstliche Intelligenz das Universum entschlüsselt
Vortrag von Dr. Kai Polsterer, HITS, Heidelberg
Donnerstag, 13.03.2025, 19:30 Uhr
Durch den exponentiell wachsenden Anstieg von neuen Daten wird die manuelle Datenanalyse für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler immer schwieriger. Besonders in der Astronomie – seit jeher ein sehr datenintensiver Forschungsbereich – wachsen die komplexen Datenmengen immer mehr über das menschliche Bearbeitungslimit hinaus. Wie können diese Probleme mithilfe von künstlicher Intelligenz überwunden werden? Über die Antwort zu dieser Frage berichtet Dr. Kai Polsterer vom Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS) am 13. März 2025 um 19:30 Uhr im Kuppelsaal des Planetarium Mannheim.
Einheitspreis: 6,00 €
Tickets sind an der Abendkasse und auf der Website erhältlich.
Ort: Planetarium, Kuppelsaal
Dr. Kai Polsterer ist Gründungsmitglied und Vorstand des Arbeitskreises Künstliche Intelligenz in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Seit 2013 ist er am HITS aktiv und leitet dort die erste europäische Forschungsgruppe zur Astroinformatik. Die Gruppe befasst sie sich mit weit entfernten Galaxien aus der Frühzeit des Universums und der Berechnung der Masse von Schwarzen Löchern.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des modernen Projektionsplanetariums statt. Weitere Infos: https://www.planetarium-mannheim.de/fileadmin/Pressebereich/Pressemitteilungen/PM_PlanMA_100_Jahre_Planetarium_2023-10.pdf
Das Bild zeigt unterschiedliche Galaxien aus einem virtuellen Universum (künstlerische Darstellung)
Bildnachweis: Dr. Kai Polsterer