JOJA WENDT - Die Tournee 2016


Mit neuem, jüngst eingespielten Album im Gepäck geht Joja Wendt ab Februar 2016 auf große Tournee. Pünktlich zum Tourneeauftakt wird Electrola den Longplayer mit beeindruckenden Eigenkompositionen des Pianisten veröffentlichen. Joja Wendt hat etwas erreicht, das nicht vielen Musikern vergönnt ist: Sein Name steht synonym für das Instrument, mit dem er groß geworden ist. Joja Wendt ist der Pianist. Nicht nur in seiner Heimat, auch weit darüber hinaus: Von Südafrika über Singapur, China und Russland bis auf die  Bühnen von New Yorks Carnegie Hall und anderer legendärer Spielstätten haben ihn seine Konzertreisen geführt. Joja Wendt hat mit Klaviermusik die Welt bereist - das allein ist bemerkenswert. Einzigartig ist, dass er sich diesen Erfolg nicht nur mit blendender Technik, mit virtuoser Interpretation und als charismatischer Unterhalter erspielt hat. Sondern auch mit seiner ganz eigenen Musik.
„In der jüngsten Geschichte des Klaviers sind viele Pianisten zu Interpreten geworden“, stellt Joja Wendt fest. „Vermutlich hat es nie eine größere Zahl Klavier spielender Menschen gegeben als heute - aber in der Klassik spielen alle, vom Klavierschüler bis zum Star, meist Werke von vor einhundert Jahren. Das ist großartig, aber eben auch kein Naturgesetz: Ich glaube daran, dass es auch heute noch möglich ist, Klaviermusik zu komponieren, die eine breite Öffentlichkeit erreicht und bewegt - wenn man denn bereit ist, den Geist und die Mechanismen der Zeit aufzunehmen, in der wir leben.“ Joja Wendt hat diesen Geist inhaliert, auf seinen musikalischen Reisen und im täglichen Leben. Er hat Ideen und Bilder gesammelt, sie in Tönen ausformuliert und in vielen Hundert Konzerten auf die Bühnen gebracht. Und er hat, nach vielen Jahren des Sammelns, endlich auch wieder ein Album daraus gemacht, das im Februar kommenden Jahres veröffentlicht wird. Die Musik darauf fußt auf althergebrachten Kompositionselementen, genauso wie auf Joja Wendts wachem Blick für das Jetzt. Im Zusammenspiel mit dem Filmorchester Babelsberg, geleitet von seinem früherem  Kommilitonen Jörg Achim Keller, erklingen Ahnungen von Jazz, Blues und Weltmusik, ohne dabei ein festes Genre zu bedienen. Es ist hörbar Joja Wendt: heutige Musik von klassischer Schönheit. Jedes der 15 Stücke des neuen Albums entspringt einer klaren, fast
programmatischen Idee. In „Helix“ etwa entstehen aus Dreier-Achtelgruppen und einer 4/4-Begleitung zwei sich gegeneinander verschiebende und dennoch einträchtig umkreisende Stränge. Mit „Das Geisterhaus“ widmet Joja Wendt sich dem Klavier selbst, ganz besonders der Erinnerung an seine ersten lustvoll-lautmalerischen Erkundungen des Instruments in früher Kindheit. Das „Regenlied“ wiederum wurde geboren aus dem in seiner Heimatstadt kursierenden Witz, der Hamburger kenne so viele verschiedene Arten von Regen wie der Eskimo Schnee; während der Aufnahmen animierte Joja Wendt das Orchester dazu, die Instrumente kurz beiseite zu legen und stattdessen Regengeräusche zu imitieren - mit den Fingern zu schnippen, die Hände zu reiben, die Schenkel zu klopfen - bis am Ende hörbar die Sonne aus den Wolken tritt. Genauso bildstark entwickeln sich die Kirchenglocken von „L‘Église“, das von Joja Wendt zu seiner eigenen Hochzeit verfasste „Just Married“ oder auch „Das Weihnachtslied“ - eine funkelnd-swingende Broadway-Weihnacht voll Spielfreude und kompositorischer Finessen.

01 Joja Wendt Die Tournee 2016 Foto Christian Barz


Doch Joja Wendts Verständnis von Klaviermusik geht noch darüber hinaus, der augenzwinkernde Titel des Stückes „Für Elisa“ verrät es: Wie das im Titel zitierte „Für Elise“ von Beethoven wurde es als Übstück geschrieben, in diesem Fall für Joja Wendts zu dem Zeitpunkt zehnjährige Tochter. Schon seine Konzerte gelten Vielen als die wahrscheinlich amüsantesten Klavierstunden der Musikhistorie, unterstützt von einer auf die Klaviatur gerichteten Kamera, gewürzt mit zahllosen Anekdoten und augenzwinkernden Erläuterungen. Jetzt spinnt Joja Wendt diesen Gedanken auch mit seinen Aufnahmen fort: Seine Musik wird vollständig in Notenform
veröffentlicht und auch unterrichtet: per Online-Akademie, vom Künstler persönlich. „Für mich steckt in dem neuen Album ein langer Prozess, der schon lange vor dem ersten Ton beginnt und nicht mit der Aufnahme endet: Jetzt, da das Album fertig ist, wünsche ich mir, dass die Musik Gehör findet. Und auch dann geht die Reise hoffentlich noch lange weiter“, sagt Joja Wendt lachend. „Ich würde mich jedenfalls freuen, nicht der Einzige zu sein, der diese Stücke spielt.“ Auf jeden Fall wird Joja Wendt der Erste sein, der seine neuen Kompositionen einem breiten Publikum präsentiert - ab Februar 2016 auf großer Tournee.

Tickets gibt es ab sofort im exklusiven Presale unter www.eventim.de.
Ab Freitag, den 25.9.2015 sind die Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-
Hotline 01806/ 57 00 99 (*0,20 EUR/Anruf, Mobilfunkpreise max. 0,60 EUR/Anruf) sowie im Internet unter www.semmel.de erhältlich.
Weitere Informationen und Bildmaterial auf www.semmel.de und www.jojawendt.de.


JOJA WENDT - Die Tournee 2016
25.02.2016 Schwetzingen Schloss Schwetzingen
05.03.2016 Wahlstedt Kleines Theater am Markt
23.03.2016 Flensburg Deutsches Haus
24.03.2016 Hamburg Laeiszhalle
27.03.2016 Cuxhaven Kugelbake Halle
30.03.2016 Lübeck Musik- und Kongreßhalle
02.04.2016 Soest Stadthalle
06.04.2016 Frankfurt/M. Alte Oper - Großer Saal
08.04.2016 Essen Philharmonie Essen
10.04.2016 Tuttlingen Stadthalle
11.04.2016 Bühl/Baden Bürgerhaus Neuer Markt
17.04.2016 Werl Stadthalle
19.04.2016 Buchholz i.d.N. Empore Buchholz
20.04.2016 Lüneburg Vamos! Kulturhalle
21.04.2016 Stade STADEUM
23.04.2016 Reinbek Sachsenwald Forum
27.04.2016 Wolfsburg Theater der Stadt Wolfsburg
28.04.2016 Leipzig Gewandhaus zu Leipzig
29.04.2016 Glauchau Stadttheater Glauchau
01.05.2016 Elmshorn Stadttheater
02.05.2016 Ahrensburg Alfred-Rust-Saal
03.05.2016 Itzehoe Theater Itzehoe
08.05.2016 Norderstedt TriBühne
10.05.2016 Stuttgart Theaterhaus
16.09.2016 Bremen Die Glocke
17.09.2016 Kiel Kieler Schloss
24.09.2016 Echternach (LUX) TRIFOLION Culturel
01.10.2016 Baunatal Stadthalle
02.10.2016 Mülheim/Ruhr Stadthalle Mülheim
07.10.2016 Husum NCC NordseeCongressCentrum
14.10.2016 Dortmund Konzerthaus
Änderungen vorbehalten!
Der exklusive Presale für die Tournee 2016 startet am Mittwoch, den 23.9.2015 auf www.eventim.de. Ab Freitag, den 25.9.2015 sind die Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806/ 57 00 99 (*0,20 EUR/Anruf, Mobilfunkpreise max. 0,60 EUR/Anruf) sowie im Internet unter www.semmel.de erhältlich.