Farbgewaltige Ölbilder von Dr. Andreas Merzdovnik im WORMSER

Worms LogoAusstellung „Die Vier Elemente“ noch bis 27. Januar

Wasser, Erde, Luft und Feuer – diese vier Elemente stehen im Fokus der Ölbilder von Dr. Andreas Merzdovnik, die noch bis 27. Januar im Wormser Kulturzentrum bestaunt werden können. Die farbenfrohen und stimmungsvollen Gemälde des in Graz geborenen Künstlers sind – von großen Malern wie Monet oder Renoir inspiriert – den impressionistischen, expressionistischen und realistischen Stilrichtungen zuzuordnen. Besonders Wasser spielt eine tragende Rolle bei vielen seiner Landschaftsbilder – Bilder, die heiter stimmen, Sehnsüchte wecken und Fantasien beflügeln. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos. Begleitend erscheint ein Katalog im Worms Verlag.

Das lateinische Sprichwort „Vita brevis, ars longa“ – „Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang“ – ist das Leitmotiv von Dr. Andreas Merzdovnik. „Ein Tag ohne Pinsel und Staffelei kommt mir wie ein verlorener Tag vor“, so der in Graz geborene Maler. Seine Liebe zur Kunst wurde schon während seiner Kindheit und Jugend gefördert, wo er sich beim Abitur auch im Fach Kunst prüfen ließ. Danach wandte er sich jedoch einer anderen Fachrichtung zu und studierte Jura. Die Kunst trat dabei in den Hintergrund. Seit 1971 lebt und arbeitet Merzdovnik in Deutschland, wo er – angeregt durch kunstgeschichtliche Vorlesungen an der Universität in Mainz, durch Kunstausstellungen und Malkurse – im Alter von etwa 60 Jahren seine Leidenschaft wieder entdeckte. Seitdem hat sich der in Mainz-Bischofsheim lebende Maler mit verschiedenen Genres auseinandergesetzt: Realismus, Impressionismus und Expressionismus. „Mein großes Vorbild ist der französische Impressionist Claude Monet“, verrät Merzdovnik. Ähnlich farbenfroh und stimmungsvoll sind auch seine Werke. „Ich male überwiegend Landschaften, die ich in den letzten Jahren bereist habe, und die mich mit ihrer Wärme und mit ihrem Licht beeindruckt haben“, ergänzt er. Auf seinen durchweg in warmen Tönen gestalteten Ölbildern finden sich Spiegelungen an Wasseroberflächen, die die Realität verzerrt und farblich abgetönt abbilden, ebenso wie ländliche Motive, die dem Betrachter ein romantisches Gefühl von Vergangenheit und Ruhe vermitteln.

Ausstellung „Die Vier Elemente“ von Dr. Andreas Merzdovnik
2. Dezember 2015 – 27. Januar 2016
Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr
(Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann.)
Der Eintritt ist frei.
Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms-Verlag