Endlich – nach zwei Jahren Zwangspause wieder eine Weinwanderung in Schriesheim

Buelent

Prominenter Besucher Bülent Ceylan stellt seinen Wein vor
Gut besucht war die Traditionsveranstaltung der Winzergenossenschaft am Sonntag. Nach zwei Jahren Zwangspause freuten sich die Besucher auf die ausgedehnten Wanderungen durch die Weinberge. Unterstützt wurde das beliebte Event von einem der größten und bekanntesten Comedian hierzulande, Bülent Ceylan. Nicht nur auf der Bühne macht der Komiker eine gute Figur, hier zeigte er auch, dass er, ganz unprätentiös, sehr gut zu Fuß ist. Den Limousinen – Dienst lehnte er ab und wanderte mit den Pressevertretern die steilen Hänge hoch.
Vom Treffpunkt Zehntkeller aus ging es ziemlich steil bergauf zur Weinhütte unter der Strahlenburg, wo ihn der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft, Manuel Bretschi, herzlich begrüßte. Hier stellte Bülent stolz, und ganz in seiner ihm eigenen, lustigen Art, „seine Trauben“ für „seinen Wein“ -Bülent blanc- vor. Ein Wein passend für ihn, bedeutet sein Name Bülent doch „der Erhabene, der Edle“. -Bülent blanc- ein erstklassiger Wein aus Trauben, die auf erstklassigen, von der Sonne verwöhnten Hängen wachsen. „Diese Hänge sind Granitfelsen, eine Schriesheimer Top - Lage“, ergänzt Manuel Bretschi, „da kämpft die Rebe, die Wurzeln müssen richtig ausschlagen. Diese Hänge haben viel Wasser und in Verbindung mit dem hervorragenden Klima wird dieser Jahrgang 2022 ein ganz besonderer“.
-Bülent blanc- ist eine Weißweincuvée aus den Rebsorten Weißburgunder, Rivaner und Souvignier Gris. Eine angenehme, leicht exotische Frucht, milde Säure und harmonischer Abgang sind bei dem Wein charakteristisch. „Ein Wein mit Kult-Status und Ihr wart bei der Edition 2022 dabei“, bemerkt Bülent lachend.
Rolf und Tom Balschbach, die Macher des Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo geben bekannt: „ Erstmals wird dieser Spitzenwein in der neuen Saison 2022 / 2023 im – Spiegelzelt kredenzt. Darüber freuen wir uns sehr, einen solchen Spitzenwein anzubieten“.
(rbw)