Featured

24. RADIO REGENBOGEN AWARD 2024

Am 19. April 2024 wurde der 24. RADIO REGENBOGEN AWARD, einer der wichtgsten deutschen Medienpreise, während einer Gala in der ausverkauften Arena des Europa-Park Confertainment Center (Rust, Ortenaukreis) verliehen. Comedienne Mirja Boes, feierte als Moderatorin der Verleihung Premiere. Bülent Ceylan eröffnete den Abend als Heavy-Metal-Banger mit „Wenn Metaller traurig sind“ sowie „Boom“ und bei diesem „Eisbrecher“-Auftritt war die Flammenwerfer-Deko auf der Bühne inklusive. Sämtliche Preisträgerinnen und Preisträger traten bei der glamourösen Verleihung des RADIO REGENBOGEN AWARD auch auf, so wie es gute Tradition ist.

ÁSDÍS wurde ausgezeichnet als Newcomerin International 2023. Der Laudator der isländischen Sängerin, Schauspieler Ludwig Trepte („Unsere Mütter, unsere Väter“), verglich sie mit den Urgewalten der Natur in ihrer Heimat Island und blickte auf ihre Karriere zurück: „Nach etlichen Erfolgs-Projekten im Zusammenspiel mit internationalen DJ-Größen und Star-Produzenten startet sie solo durch.“ ÁSDÍS trat bei der Preisverleihungs-Gala mit ihren Songs „Dirty Dancing“ und „Angel Eyes“ auf. Sehr bekannt sind auch ihre Songs „Gravitiy“ und „Beat of Your Heart“.

DR2204241 

An Alvaro Soler ging der RADIO REGENBOGEN AWARD in der Kategorie Pop National 2023. Er kann bei mehr als 2 Millionen verkaufter Alben, mehr als 5 Milliarden Audio- und Videostreams sowie 150 Gold- und Platinawards auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken. Johanna Klum hielt die Laudatio, überreichte ihm den Preis und betonte: „Luftig-leichte Latino-Rhythmen, groovige Dance-Beats und träumerische Melodien verschmelzen in seiner Musik zu einem Sound voller Leidenschaft und südländischer Lebensfreude. Träumen wir gemeinsam von Sonne, Strand und Meer!“ Das feierte das Publikum mit bei seinem Medley mit Hits wie „Oxigeno“, „Muero“, „Solo Para Ti“ und „La Cintura“.

DR2204242

ZDF-Moderatorin und Journalistin Dunja Hayali erhielt den RADIO REGENBOGEN AWARD als Medienfrau 2023. Schauspielerin Annette Frier sagte bei ihrer Laudatio: „Sie führt souverän durch das ,ZDF heute-journal‘, trägt das Bundesverdienstkreuz am Bande und engagiert sich unter anderem als UNICEF-Patin mit großem Einsatz für eine bessere Welt: Für Fairness und Toleranz, die Vielfalt der Kulturen und eine moderne, weltoffene Gesellschaft! Und sie zeigt Haltung: Gegen rechte Hetze im Netz, gegen Fremdenhass, gegen Antisemitismus und gegen Fake News. Denn als Vollblut-Journalistin weiß sie nur zu gut: Echte Nachrichten sind der wichtigste Rohstoff einer freien, pluralistischen Gesellschaft.“ Dafür gab es Standing Ovations und lang anhaltenden Applaus des Publikums. Dunja Hayali entgegnete: „Vielen Dank für diesen wertvollen und wertschätzenden Moment. Dieses Land und diese Demokratie sind mir so wichtig! Menschen wie ich, mit einem ,Migrationsvordergrund‘, haben durch die Demonstrationen für uns im Land endlich das Gefühl, wir sind nicht mehr alleine. Danke! – Das Tolle an der Demokratie ist: Wir werden nie alle einer Meinung sein, aber das müssen wir auch nicht. Anstatt jedoch unsere Unterschiede zu feiern, springen wir uns an die Kehle. Das ist doch bekloppt! Ich würde mir wünschen, dass wir uns mehr begegnen und uns weniger entgegnen. Können wir nicht alle wieder ein weniger netter zu einander sein?“

DR2204243

LOI ist die Newcomerin National 2023 und sie kommt aus Mannheim, dem Herz des Sendegebiets von RADIO REGENBOGEN. Schauspieler Max von der Groeben („Fack ju Göhte“) stellte die Künstlerin vor, hob dabei hervor: „Sprüht vor positiver Energie und verzaubert uns mit ihrer großartigen Stimme“. Zum Beweis bot sie ihren Song „Am I Enough“ dar, das war mehr als genug, das war preiswürdig. Mit „GOLD“ erreichte LOI mehr als 50 Millionen Streams und stürmte in mehreren Ländern die Top-5 der Airplay-Charts. Sehr erfolgreich war sie auch mit „NEWS“.

DR2204244

Twocolors sind Preisträger in der Kategorie Best Dance 2023. Sie stehen für kreative, energiegeladene und vielfältige elektronische Musik in Deutschland und Europa. Schauspielerin Sila Sahin („GZSZ“) überreichte ihnen den RADIO REGENBOGEN AWARD. Die beiden Künstler bedankten sich mit einem Medley ihrer Hits wie „Lovefool“, „Heavy Metal Love“, „Gravity“ und „Cynical“, und - als Weltpremiere - abgerundet mit „Stereo“, mit dem sie es weltweit auf die Chartplätze schafften. Sie blicken zurück auf über 30 veröffentlichte Tracks, mehrere Platin- und Goldauszeichnungen und zeigen eine wachsende Präsenz auf internationalen Bühnen. Pierro und Emil haben mit ihrem Track „Lovefool“, einer Neuinterpretation des Hits von „The Cardigans“ aus den 90-er Jahren Musikgenres ansprechend verschmolzen. Genauso gut gelang ihnen mit den markanten Bongoklängen von Safri Duo „Played A Live“ (The Bongo Song) die Kombination von zeitgenössischer Musik mit klassischen Elementen. Einen Namen haben sich twocolours auch als Produzenten im Bereich des Remix gemacht, für Künstlerinnen und Künstler wie Imagine Dragons, Jessie J., The Black Eyed Peas & Shakira und Lost Frequencies.

DR2204245

Hannes Jaenicke wurde in diesem Jahr als Medienmann 2023 ausgezeichnet. Professor Dr. Matthias Reinschmidt, Direktor des Zoo Karlsruhe und leidenschaftlicher Verfechter des Artenschutzes berichtete in seiner Laudatio von Jaenickes Engagement: „Er zählt zu den besten und beliebtesten Schauspielern. Doch auch in einer anderen Mission sorgt er für Aufsehen: Als energischer, leidenschaftlicher Streiter für den Schutz unserer Umwelt, für den Erhalt unserer Natur. Mit seiner preisgekrönten ZDF-Reihe ,Im Einsatz‘ porträtiert er bedrohte, gefährdete und misshandelte Tierarten wie Haie, Gorillas, Eisbären und Meeres-Schildkröten. In bewegenden Bildern prangert er Umweltzerstörung und Massentierhaltung an und warnt vor den fatalen Folgen des Klimawandels. Seine aufrüttelnde Botschaft: Wir alle stehen in der Verantwortung diesen Planeten zu bewahren.“

DR2204246

Michael Schulte, einer der beliebtesten Singer-Songwriter des Landes, der vor sechs Jahren den 4. Platz beim Eurovision Song Contest erreichte, erhielt die Auszeichnung als Künstler National 2023 aus den Händen von Mandy Capristo. Zum Dank sang er seinen Eurovisions-Hit „You Let Me Walk Alone“, gefolgt von einem Medley aus „Waterfall“, „Back to the Start“ und „For a Second“.

DR2204247

James Arthur wurde geehrt als Künstler International 2023. Seine Laudatorin, die ehemalige Tagesschau-Sprecherin und Moderatorin Judith Rakers stellte fest: „Seine Karriere begann mit einem Katapult-Start im Jahr 2012. Da gewann der schüchterne Singer-Songwriter aus der nord-englischen Provinz die Casting-Show X-Factor und stürmte mit seiner Debüt Single ,Impossible‘ an die Spitze der internationalen Charts. Seitdem jagt ein Hit den nächsten. Alleine ,Say You Won´t let go‘ hielt sich 43 Wochen in den UK-Charts. Auch der Soundtrack des erfolgreichen Musical-Films ,The Greatest Showman‘ trägt seine kreative Handschrift.“ James Arthur dankte mit seinen Songs „Bitter Sweet Love“ und „Blindside“.

DR2204248

Torsten Sträter war Sieger in der Kategorie Comedy 2023. Seine Comedy-Kollegin Mirja Boes beschrieb den Preisträger in ihrer Laudatio als „ironisch, lakonisch und herrlich komisch. Mit rauem, aber herzlichem Ruhrpott-Charme räsoniert er über die kleinen und großen Absurditäten und Kalamitäten, Peinlichkeiten und Missgeschicke des Alltags. Während dieser gedanklichen Exkursionen verliert er garantiert den roten Faden.“


DR2204249

Für den Weltklasse-Violinist David Garrett fand eine Premiere statt, für diesen Ausnahme-Künstler musste nun eine eigene Preiskategorie ins Leben gerufen werden, weil er mit seiner enormen Bandbreite jeden Rahmen sprengt: Für ihn gab es jetzt ganz neu den RADIO REGENBOGEN AWARD in der Kategorie Crossover. Die Begründung lautete u.a.: „ Seine Stradivari-Geige: teuer. Seine 278 Jahre alte Guarneri- Violine: 3,5 Millionen Euro wert. Sein Crossover-Talent: unbezahlbar.“ Die theoretischen Grenzen zwischen Pop, Rock und Klassik sind bei David Garrett aufgehoben, was zählt, ist, dass gute Musik überragend gut gespielt wird, und damit füllte David Garrett bei seinen Tourneen die Arenen. Millionen Fans mussten schnell sein, um Tickets für seine Konzerte in der ganzen Welt zu ergattern. Dazu kommen über 4,5 Millionen verkaufter Alben und mehr als fünf Milliarden Streams – damit erreicht er ein sehr breites Publikum, das ihn begeistert feiert und der vielfach national und international ausgezeichnete Virtuose David Garrett wird zu Recht auch als „Rockstar der klassischen Musik“ bezeichnet. Sein neuestes Album „ICONIC“ widmet sich den großen Geigenvirtuosen, Künstlern wie Zino Francescatti, Arthur Grimiaux, Jascha Heifetz, Frtz Kreisler und Yehudi Menuhin und den unvergesslichen „klassischen“ Melodien von Komponisten wie Bach, Mendelsohn, DvoÅ™ák, Gluck, Kreisler, Mendelsohn, Schumann u.a.. Die Gäste in der Europa-Arena durften mit Michael Jacksons Welthit „Smooth Criminal“, im Dialog mit der E-Gitarre, bis hin zu Ludwig van Beethovens „5. Sinfonie“ einen virtuosen und mitreißenden Auftritt David Garretts erleben. Begeistert zeigte sich auch seine Laudatorin, die Moderatorin Mareile Höppner.

DR22042410

Fury in the Slaugtherhouse, die ihre Karriere vor 36 Jahren begannen, sind RADIO REGENBOGEN Award- Preisträger in der Kategorie Lebenswerk. „Natürlich wird im Laufe einer solch bewegten Karriere auch mal gestritten. Umso schöner, wenn man sich dann – nach jahrelanger Funkstille – wieder die Hände zur Versöhnung reicht und ein wahrhaft ,fury‘-oses Comeback feiert!“. Moderatorin Birgit Schrowange betonte als Laudatorin: „Damals wie heute erfreuen sich die sechs legendären Hit-Maker aus Hannover einer riesigen Fan-Base, ausverkaufter Konzerte und und beeindruckender ChartErfolge.“ Gemeinsam mit dem ausgelassen Publikum in der Europa-Park Arena feierten sie ihre Hits: „Why Worry?“, „Time To Wonder“, „Radio Orchid“, „Won‘t Forget These Days“.

DR22042411

Zusammenfassend sagte RADIO-REGENBOGEN-Chef Kai Fischer: „In seiner 24. Ausgabe feierten wir mit dem RADIO REGENBOGEN Award Künstlerinnen, Künstler und Medienschaffende, die mit ihrem Wirken die Welt täglich bereichern. Es war uns aufs Neue eine Ehre, solche außergewöhnlichen Persönlichkeiten auszeichnen zu können, die nicht nur in ihrer Profession herausragen, sondern auch das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen.“ Und Andreas Ksionsek, Eventleiter von RADIO REGENBOGEN und Showregisseur ergänzte: „Ich danke von Herzen den Teams von RADIO REGENBOGEN und dem Europa-Park, die in herausragender Professionalität erneut dieses wunderbare Event auf die Beine gestellt haben.“

DR220424001