Mannheim-Käfertal: Modern Jazz mit HABERECHT4 im Kulturhaus
Am 8. März lädt das Kulturhaus Käfertal zu einem besonderen Jazzabend ein – das Quartett um Altsaxofonistin Kerstin Haberecht präsentiert sein Programm „Essence & more“.
Jazzfreunde dürfen sich auf einen besonderen Konzertabend freuen: Am Sonntag, 8. März 2026, gastiert das Modern-Jazz-Quartett HABERECHT4 im Kulturhaus Käfertal. Beginn des Konzerts ist um 18 Uhr.
Im Mittelpunkt steht die Altsaxofonistin Kerstin Haberecht, deren Kompositionen den musikalischen Kern des Programms bilden. Unter dem Titel „Essence & more“ präsentiert das Ensemble eine Auswahl ihrer schnörkellosen und zugleich atmosphärisch dichten Stücke.
Haberecht lässt sich in ihrer Musik von zahlreichen Vorbildern inspirieren und übersetzt persönliche Eindrücke, besondere Orte oder kleine, oft flüchtige Momente in eine eigene musikalische Sprache. Ihre Kompositionen bewegen sich dabei zwischen moderner Jazzästhetik und melodischer Klarheit.
Begleitet wird sie von einer hochkarätigen Rhythmusgruppe: Andrey Shabashev am Klavier, Bastian Weinig am Kontrabass und Maximilian Hering am Schlagzeug. Gemeinsam prägen sie mit ihren individuellen musikalischen Charakteren den unverwechselbaren Klang des Quartetts.
Begegnungscafé bereits ab dem Nachmittag geöffnet
Bereits ab 15 Uhr öffnet im Kulturhaus das BegegnungsCafé seine Türen. Besucherinnen und Besucher haben dort Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen zu treffen, neue Menschen kennenzulernen oder einfach entspannt in den Nachmittag zu starten, bevor am Abend das Konzert beginnt.