Bilder von Maritta Rohr im Wormser

K1024 aeEröffnung der Ausstellung „Kunst ist für mich Ästhetik“ am 5. Dezember

„Kunst ist für mich Ästhetik“ – das ist das Motto der Künstlerin Maritta Rohr, deren Acryl-Gemälde vom 5. bis 30. Dezember die Wände des oberen Foyers im Wormser Kulturzentrum zieren. Für die Neustadterin geht es beim Malen um die „künstlerische Inszenierung individueller Schönheit“. Freie Farb- und Formkompositionen, die unter anderem an Werke des abstrakten Expressionismus erinnern, sind ihr charakteristisches Ausdrucksmittel. Maritta Rohr malt ungegenständlich und sehr instinktive Bilder, die viel Raum für Interpretationen lassen. So bieten die großformatigen Gemälde dem Betrachter die Möglichkeit, seinen Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen. Die Ausstellung wird am Montag, 5. Dezember, 19 Uhr offiziell eröffnet. Der Besuch der Eröffnung sowie der Ausstellung ist kostenlos. Begleitend erscheint ein Katalog im Worms Verlag.

Maritta Rohr, die 1999 mit dem Malen begann, nennt die Kunst ihre „professionelle Leidenschaft“. Sie ist Autodidaktin und hat ohne ein Studium zu ihrem Stil gefunden. Nachdem sie anfangs offen für alle Kunstrichtungen war und sich eher dem Zeichnen zuwandte, steht für sie die informelle Malerei inzwischen im Vordergrund. „Diese Spezialisierung hat sich entwickelt, da sie meinen künstlerischen Neigungen und Fähigkeiten in besonderer Weise entspricht“, erklärt Maritta Rohr und ergänzt: „Malen ist für mich, wie mit Licht schreiben. Bestimmtes Licht löst bei mir bestimmte Gefühle aus, die ich dann auf die Leinwand übertrage.“ Oft entstehen dabei mehrere Bilder mit gleichen Motiven in kontrastreichen Farben, die zusammengerückt werden können oder auch in anderen Positionen eine neue Spannung erzeugen. „Auffällig ist für mich die spannungsgeladene Harmonie der Farben“, so Maritta Rohr. Sie verwendet zum Beispiel Farben wie Kupfer und Blau, die sich zu einer beruhigenden Einheit verbinden. „Die Farbe und ihre Komposition ist für mich das Bildmotiv. Bevor ich mit dem Malen beginne, stelle ich zuerst die Farben für ein Bild zusammen. Während des Malprozesses überlagere ich diese dann bei vielen Bildern mehrmals“, erläutert die Malerin. Maritta Rohr konnte schon bei Ausstellungen in Wachenheim, Mannheim, Neustadt und Walsheim mit ihren Gemälden beeindrucken – und ab dem 5. Dezember dann auch in Worms.

Ausstellung „Kunst ist für mich Ästhetik“ von Maritta Rohr
5. – 30. Dezember 2016
Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr
(Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann.)
Der Eintritt ist frei.
Eröffnung: Montag, 5. Dezember, 19 Uhr, Eintritt frei
Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag.