Intelligenz als neuer Dating Maßstab? Dating Expertin deckt auf, wonach wir insgeheim wirklich in einem Partner suchen

 

Hamburg, 09.01.2023 – Mit dem Äußeren punkten war gestern! Ein Aspekt, der Männern und Frauen beim Dating besonders wichtig ist, wird häufig übersehen: Intellektuelle Kompatibilität. Eine neue Studie der weltweit größten Online-Plattform für gehobenes Dating, Seeking.com, hat ergeben, dass ein Großteil der Nutzer hohe Ansprüche an den Bildungsgrad ihres Dates stellt. So haben Personen mit gutem Abschluss bessere Chancen beim Online-Dating erfolgreich zu sein. Dating-Expertin Emma Hathorn von Seeking.com erklärt, warum Intelligenz so ein entscheidender Faktor bei der Partnerwahl sein kann und was dies für die Beziehung bedeutet.

Intellig
Tim Foster

Intelligenz macht verführerisch

In Deutschland haben ganze 87 % der männlichen und 77 % der weiblichen Seeking-Nutzer einen Hochschulabschluss oder höher. Seeking.com stellte fest, dass der Erfolg in ihrer App mit dem Bildungsniveau einhergeht. Demnach erhalten Nutzer mit höheren Abschlüssen, z. B. einem Doktorgrad, etwa 30 % mehr Aufmerksamkeit und Interaktionen auf der App als Nutzer mit geringeren Qualifikationen.
Es ist keine Neuigkeit, dass wir Menschen bewundern, die unserem eigenen Wissenstand voraus sind – das war schon zu antiken Zeiten der Fall. Laut Dating Expertin Emma Hathorn liegt es in der menschlichen Natur, dass wir das, was wir bewundern, auch näher kennenlernen wollen – fast unabhängig von Alter, Geschlecht oder anderen körperlichen Merkmalen.

Die Vorteile intellektueller Kompatibilität

Mit Blick auf das Bildungsniveau auf elitären Dating-Plattformen wie Seeking.com, bietet die Partnersuche hier gleich zwei entscheidende Vorteile:
1. Hochwertige und ehrliche Kommunikation führt zu längeren Beziehungen
Expertin Emma Hathorn bestärkt, dass Gespräche und Aktivitäten mit einem Partner mit hohem Bildungsniveau erfüllender und inspirierender sind. Demnach sehnt sich jeder Mensch insgeheim danach, wirklich erkannt und verstanden zu werden. Attraktivität ist ein Faktor den Paare, wenn es um feste Beziehungen geht, eher hinten anstellen. Auf Intelligenz und hohe Bildungsgrade hingegen wollen die meisten in langfristigen Beziehungen auf keinen Fall verzichten.
2. Die persönliche Entwicklung wird gestärkt
Eine intellektuell kompatible Person zu daten ist außerdem mit dem Vorteil verbunden, sich selbst persönlich weiterzuentwickeln. Eine Partnerschaft mit einem gleichgesinnten Menschen kann Augen öffnen, neue Denkanstöße geben und dazu beitragen, dass beide Parteien, sich als Individuen weiterentwickeln und entfalten. Ganz nach dem Motto: „Water seeks it´s own level“ – wer sich mit Menschen umgibt, die einen dazu bringen, eingefahrene Überzeugungen in Frage zu stellen, wird dazu gebracht, aus seiner Komfortzone zu treten und sich auf ein neues Level zu begeben.

Tipps für „Dating Up“

Wer Probleme hat, einen passenden intellektuellen Partner zu finden, hat heutzutage verschiedene Wege und Möglichkeiten. Die technischen Voraussetzungen machen das Vernetzen mit einer gleichgesinnten Gemeinschaft mittlerweile ziemlich einfach. Hier lohnt es sich auch neue Orte auszuprobieren, an denen man zuvor nicht gesucht hat. Die Online-Plattform Seeking.com ist auf der Suche nach einem Date Up, also einer Person, die einen selbst auch auf intellektueller Ebene anspricht, besonders vielversprechend. Denn die Nutzer streben meist nach höherem und es wird ein besonderer Wert auf bestimmte Qualitäten, wie z. B. den Bildungsgrad gelegt.

 

Über Seeking.com
Seeking.com ist mit mehr als 44 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Plattform für gehobenes Dating. Das Unternehmen ermöglicht eine Partnersuche, die direkt, offen und ehrlich ist. So reagiert Seeking.com auf die Bedürfnisse moderner Beziehungen und bietet eine Community, für die das eigene Glück wichtiger ist als traditionelle Meilensteine. Weitere Informationen finden Sie unter: www.seeking.com/de.