Können Worte reden? Denke.schön – der Kabarettherbst 2015

Heidelberg, 2. September 2015. Das Hirn braucht Nahrung und Stoff zum Arbeiten, um fit zu bleiben. Nicht auf Worthülsen, sondern auf Denknüsse baut das Kulturfenster Heidelberg und präsentiert vom 16. Oktober bis 27. November zum sechsten Mal vielfach ausgezeichnetes Kabarett zum Nachdenken und Mitlachen. Denke.schön – der Kabarettherbst 2015.

„Wir freuen uns, dass das Interesse an intelligenter Unterhaltung so groß ist“, sagt Roger Back, Geschäftsführer des Kulturfensters, und führt aus, wer dieses Jahr beim Kabarettherbst den Ton angibt.
Den Start macht am 16. Oktober Bernd Gieseking mit seinem Programm „Gefühlte 30, für Männer ab 50“. Witzig und mit viel tiefgründigem Humor berichtet er von den Wünschen, Träumen und Zielen der Männer seiner Generation. Um den einzig wirklichen Nachteil festzustellen: auf dem Lottoschein nicht mehr sein Alter ankreuzen zu können. Hochkomisch, auch für Frauen!
Die großartige Anny Hartmann fragt am 23. Oktober: „Ist das Politik, oder kann das weg?“. Worüber lohnt es sich aufzuregen? Was sind die wahren Ungerechtigkeiten? Anny Hartmann bringt Licht ins Dunkel.
Kamikaze-Kabarett mit Kai Magnus Sting gibt es am 24. Oktober. Er durchlebt in seinem Programm „Immer ist was, weil sonst wär ja nix“ die großen und kleinen Katastrophen des Alltags, die wir alle kennen. Wie der Mensch das alles meistert, weiß Kai Magnus Sting natürlich auch nicht. Aber während man ihm laut lachend von einem Desaster zur nächsten Misere folgt, freut man sich fast schon ein wenig über jedes neue Unheil, das ihn ereilt.

Robert Griess regt sich am 29. Oktober mächtig auf und „Glaubt es hackt“. Niemand in der Kabarett-Szene benennt so unterhaltsam wie hochkomisch die Brüche unserer Gesellschaft. Keiner kehrt so amüsant wie mitreißend den unter den Teppich gekehrten Dreck wieder hervor. Und niemand legt so lustig wie vergnüglich die Widersprüche unserer Zeit bloß.
Mit Frederic Hormuth kommt am 30. Oktober einer der großen Kabarettisten der Region. Beim Programm „Mensch ärgere dich!“ zeigt er uns, worüber sich zu ärgern wirklich lohnt und wieviel Spaß man dabei haben kann. Er ist der Auf-den-Punkt-Bringer. Die maximal unterhaltsame Mischung aus Politik für Anfänger und Alltag für Fortgeschrittene.
Martin Fromme beschreitet am 13. November für uns körperlich unversehrte ein ungewöhnliches Feld. Für ihn ist bei „Besser Arm ab als arm dran!“ alles normal. Doch er ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker. Der Mann mit dem "appen" Arm inkludiert in seinem Solo wie bekloppt. Das letzte Tabu wird gebrochen. Es werden Fragen gestellt und nicht beantwortet. Wie z.B. gibt es Ermäßigung für Stotterer bei der Sex-Hotline?
Zu Gast am 14. November ist Philipp Scharri. Er ist ein manisch-kreativer Bühnenderwisch. Der Deutschsprachige Poetry Slam Champion entführt sein Publikum auf eine tempo- und geistreiche Achterbahnfahrt durch feinste Reimkultur. Intelligent-witzige Unterhaltung mit ReimVorteil, frech und philosophisch, die in keine Schublade passt – ohne Tubas. Äh, Tabus.
Nils Heinrich, der tiefenentspannte Satiriker unter den Kabarettisten, präsentiert am 19. November mit „Mach doch´n Foto davon!“ sein bisher frechstes Programm – ein erfreulich erfrischender Rundumschlag gegen die Merkwürdigkeiten des Lebens. Von der Amazon-Rezension bis zum Treueherzchen, vom Munitionsfabrikanten bis zum verhinderten Revoluzzer.
Die Kabarettistin, Sängerin und Puppenspielerin Andrea Bongers aus Hamburg bringt jede Menge Erfahrung mit und kippt sie am 20. November im Kulturfenster auf die Bühne. Ihr Programm “Bis in die Puppen!” ist ein bewundernswertes Glanzlicht. Ihr gelingt das Kunststück, satirische Songs, hinreißend-hintergründige Puppencomedy und intelligentes Frauenkabarett äußerst durchdacht miteinander zu verbinden.
Mit dem Programm „Das Deutschland-Syndrom“ beendet der preisgekrönten Kabarettisten Jens Neutag den Kabarettherbst am 27. November. Ein Programm voller präziser Beobachtungen und unausgesprochener Wahrheiten.
Genügend Futter in allen Denkrichtungen also: Denke.schön.
Infos und Onlinetickets finden Sie unter www.kulturfenster.de

Denkeschoen


Freitag 16. Oktober | Kulturfenster Heidelberg - Bernd Gieseking „Gefühlte 30, für Männer um die 50“

Freitag 23. Oktober | Kulturfenster Heidelberg - Anny Hartmann „Ist das Politik, oder kann das weg?“

Samstag 24. Oktober | Kulturfenster Heidelberg - Kai Magnus Sting “Immer ist was, weil sonst wär ja nix”

Donnerstag 29. Oktober | Kulturfenster Heidelberg - Robert Griess „Ich glaub es hackt!“

Freitag 30. Oktober | Kulturfenster Heidelberg - Frederic Hormuth „Mensch ärger dich!“

Freitag 13. November | Kulturfenster Heidelberg - Martin Fromme „Besser Arm ab als arm dran!“

Samstag 14. November | Kulturfenster Heidelberg - Philipp Scharri „Kreativer Ungehorsam“

Donnerstag 19. November | Kulturfenster Heidelberg - Nils Heinrich „Mach doch´n Foto davon!“

Freitag 20. November | Kulturfenster Heidelberg - Andrea Bongers „Bis in die Puppen“

Freitag 27. November | Kulturfenster Heidelberg - Jens Neutag „Das Deutschland-Syndrom“