König Céphas Bansah ausgezeichnet mit dem Wappenteller der Stadt Ludwigshafen

L.Binder
IMG 3635

„Ich möchte Herrn Céphas Bansah für seinen wohltätigen und ehrenamtlichen Einsatz in Ludwigshafen meinen herzlichsten Dank aussprechen und ihn mit dem Wappenteller der Stadt Ludwigshafen am Rhein auszeichnen“. Bei der Feierstunde im Rathaus Ludwigshafen erzählte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck mit launigen Worten, wie sie das Oberhaupt des Königreichs Hohoe / Ghana kennenlernte. „Zuerst stand ich vor verschlossener Tür, als ich ihm zum Geburtstag gratulieren wollte. Er war bei Aldi einkaufen. Beim zweiten Versuch hatte ich Glück, und da durfte ich sogar auf dem Thron sitzen“. „1970 kam ich nach Ludwigshafen“, so der König. „Ich wurde von meinem Großvater hierher geschickt. Zuerst absolvierte ich eine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker, anschließend zum Landmaschinenmechaniker-Meister. Danach machte ich noch den KFZ-Meister“.
Unter schweren Bedingungen eröffnete der Monarch eine KFZ-Werkstatt. Es dauerte eine Weile, bis er akzeptiert wurde und die Kunden Vertrauen in sein Können hatten. Heute beschäftigt er vier Gesellen und vier Auszubildende. „Ich bin letzte Woche aus Ghana zurückgekommen, heimgekommen. Ja, Ludwigshafen ist auch meine Heimat geworden. Die Menschen haben mir soviel geholfen, da muss man auch was zurückgeben“, so der Monarch. Unermüdlich kümmert er sich um sein Volk in Ghana, ist permanent im Einsatz, sammelt Spenden um die so dringend benötigten Brunnen, Schulen, Krankenhäuser und so vieles mehr. Es ist noch soviel aufzubauen in seiner anderen Heimat. Seine Regierungsgeschäfte funktionieren per Whatsapp und Fax. Es ist schon viel geschafft, aber auch noch immer viel zu tun. Deshalb werden Sachspenden genauso dankbar entgegengenommen wie dringend benötigte Geldspenden. Denn auch der Transport der Subsidien ist sehr kostspielig. Jede, auch noch so kleine Spende hilft, das beschwerliche Leben vor Ort zu verbessern und lebenswerter zu gestalten.
SPENDENKONTO König Bansah Ghana Förderverein e.V. VR Rhein Neckar eG
BLZ 670 900 00 Konto 85 197 703 IBAN DE76 6709 0000 0085 1977 03 BIC GENODE61MA2

König Bansah -zwischen Krone und Schraubenschlüssel- ein König zwischen zwei Welten
Ab Dezember zu erhalten: Das Buch über ein Leben in zwei Welten, 245 Seiten, ISBN 3-87336-629-9 €uro 19,90
Näheres unter www.koenig-bansah.de