Pilotkommunen gesucht: Klimaschutz im Quartier entwickeln

Energieagentur RLPKaiserslautern, 21.07.2016: Die Energieagentur Rheinland-Pfalz sucht bis zu drei Pilotkommunen für innovative Klimaschutz-Aktivitäten im Quartier. Städte, Orts- und Verbandsgemeinden aus Rheinland-Pfalz können sich bis zum 15. August 2016 schriftlich bei der Landesenergieagentur bewerben.

Die Energieagentur ist Partner im INTERREG North-West-Europe-Projekt „Climate Active Neighbourhoods“ (CAN). In diesem Projekt werden Beteiligungs- und Finanzierungsansätze zur energetischen Entwicklung benachteiligter Quartiere entwickelt und umgesetzt. Die Projektbearbeitung erfolgt in rheinland-pfälzischen Pilotkommunen, welche von der Energieagentur Rheinland-Pfalz personelle und sachbezogene Unterstützung erhalten können. In den noch auszuwählenden Städten und Gemeinden wird die Energieagentur zum Beispiel Informationsveranstaltungen sowie Schulungen für kommunale Vertreter und Aktive im Quartier anbieten. „Je nachdem, welcher Bedarf besteht, beraten und begleiten wir die Akteure in den Pilotkommunen auch beispielsweise bei Beteiligungsverfahren und bei der Bewohnersensibilisierung. Außerdem unterstützen wir das Vorhaben durch Öffentlichkeitsarbeit und erarbeiten eine Handreichung, um gute Arbeitsergebnisse auch für andere Gemeinden zur Verfügung zu stellen“, sagt Projektleiter Mathias Orth-Heinz. Das Gute: Die Bewerbung als Pilotkommune ist unkompliziert und erfolgt durch eine formlose Interessensbekundung. Die Bewerber-Kriterien, Kontaktdaten, das Formular zur Interessensbekundung sowie weitergehende Informationen sind auf der Webseite der Energieagentur abrufbar unter: www.energieagentur.rlp.de/energiewende-gestalten/kommune/projekte-der-energieagentur/energetische-quartierskonzepte

  

Integrierte Konzepte gewinnen bei der Quartiersentwicklung sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum zunehmend an Bedeutung. Mit einer energetischen Quartierssanierung wird eine ganzheitliche Lösung angestrebt, um bei der Versorgung der Kommune auf erneuerbare Energien und Effizienzmaßnahmen zu setzen und somit Treibhausgase einer Stadt oder Gemeinde zu senken. Gemeinsam mit Partnern aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden erarbeitet die Energieagentur Rheinland-Pfalz im CAN-Projekt innovative Ansätze zur energetischen Quartiersentwicklung und setzt diese gemeinsam mit den Akteuren vor Ort exemplarisch um. Dabei geht es insbesondere darum, die Energieeffizienz des Gebäudebestandes zu verbessern, die Sanierungsquote zu erhöhen und dabei die Bewohner sozial benachteiligter Stadtteile in die Entwicklung der Ansätze einzubinden. Mit den Instrumenten, die in den Pilotkommunen erprobt werden, sollen außerdem weitere Kommunen Unterstützung erhalten, ihre Energie- und Klimaschutzkonzepte effektiver umzusetzen.

***
Die Energieagentur Rheinland-Pfalz unterstützt Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und Bürger bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten zur Energiewende in Rheinland-Pfalz. Sie informiert und initiiert Projekte in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen. Mitarbeiter in den Regionalbüros stehen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung und unterstützen bei der Durchführung regionaler Projekte. Damit trägt die Landesenergieagentur zur Umsetzung der energiepolitischen Ziele in Rheinland-Pfalz sowie zum Klimaschutz bei. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH wurde 2012 als Einrichtung des Landes gegründet. Sie informiert unabhängig und anbieterneutral.
***

Informationen über die Energieagentur Rheinland-Pfalz im Internet:

www.energieagentur.rlp.de 
www.energieagentur.rlp.de/newsletter 
www.twitter.com/energie_rlp 
www.facebook.com/energie.rlp