„TINA-TURNER-Ausstellung“ im Stage Apollo Theater Stuttgart vom 03.08.2023-10.09.2023

DR13823
Diana Rasch

Die Geschichte Tina Turners ist seit März 2023 in Stuttgart bereits auf der Bühne erlebbar und seit dem 03.08.2023 zeigt auch eine exklusive Ausstellung im Stage Apollo Theater Stuttgart besondere Ausstellungsgegenstände aus dem Leben der Ausnahmekünstlerin Tina Turner. Anlässlich des Lied-Jubiläums 50 Jahre „Nutbush City Limits“, dem Hit, der jetzt im August 2023 tatsächlich schon ein unglaubliches halbes Jahrhundert alt wird und für den Tina Turner den Text schrieb, er handelt von ihrem Blick zurück auf ihre Zeit in ihrem Geburtort Nutbush, Tennessee, und war und ist ein sehr erfolgreicher Song, den Tina-Darstellerin Aisata Blackmann auch live darbot, eröffneten Stage Entertainment und „TINA – Das Tina Turner Musical“ nun die Tina-Turner-Ausstellung, in der zum ersten Mal in Stuttgart vier originale Musik-Awards der Rockikone bewundert werden können, mit dabei sind auch zwei der legendären Grammy Awards. Die kleine, aber feine Ausstellung im Foyer des Stage Apollo Theaters gibt noch bis zum 10.09.2023 Einblicke in das Leben der „Queen of Rock“.

Aisata Blackman, die Stuttgarter Tina-Hauptdarstellerin des „TINA“-Musicals, eröffnete die Ausstellung gemeinsam mit Theaterleiterin Constanze Müller und sagte: „Tina Turner ist eine unglaubliche Frau, die ich selbst gerne kennengelernt hätte. Und ich denke, dass es ganz vielen Menschen so geht. Mit der Tina-Turner-Ausstellung ermöglicht die Produktion – ergänzend zum Musical – weitere Einblicke in das Lebenswerk der Ikone. Das finde ich wirklich hervorragend, vor allem da wir jeden Abend miterleben dürfen, welch außergewöhnlich emotionalen Anklang Tinas Geschichte beim Publikum findet.“

Tina Turners herausragendes Talent und ihre außergewöhnliche musikalische Karriere brachten ihr in rund 50 Jahren Musikgeschichte – davon etwa 10 Jahre im Duo mit ihem damaligen Ehemann Ike Turner als „Ike & Tina Turner“ und danach noch annähernd 40 Jahre als internationale Solokünstlerin, die die Stadien füllte – viele renommierte Auszeichnungen ein und auf den Fotos kann man sehen wie sie sich über diese Ehrungen gefreut hat. Tina Turner hat alle wichtigen Musikpreise gewonnen. Unter anderem wird in Stuttgart der Grammy Award aus dem Jahr 1985 gezeigt, den Tina Turner in der Kategorie „Best Pop Vocal Performance, Female“ für den Song „What‘s Love Got To Do With It“ erhielt. Sie gewann insgesamt acht Grammy Awards, darunter auch 2018 den Grammy für das Lebenswerk, der ebenfalls ausgestellt wird. Zudem wurde auch der „MTV Video Music Award“ mit seinem speziellen Design von Tina Turners Witwer Erwin Bach als Exponat zur Verfügung gestellt. Dabei ist auch der American Music Award, der ihr 1986 als „Favorite Female Pop/Rock Artist“ zuerkannt wurde und ihr viel bedeutete, denn die American Music Awards gehören zu den bedeutendsten US-amerikanischen Musikpreisen, es handelt sich dabei um die weltweit größte Preisverleihung, bei der keine Jury, sondern es die Fans sind, die über die Preisträger und Preisträgerinnen bestimmen. Und es sind ausgewählte Fotografien zu sehen, Zeitschriften mit Tina Turner als „Covergirl“, eine davon aus dem Jahr 1985, die Tina Turner als „regal, fierce, divine“ beschreibt und ergänzt „roars into the rock hall“, als sie in diesem Jahr in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen wurde. Dazu ein von Tina Turner handsignierter Brief und auch Requisiten aus der Show und weitere Stücke sind zu besichtigen.
Noch bis zum 10.09.2023 ist die Ausstellung im Foyer des Stage Apollo Theaters in Stuttgart-Möhringen zu erleben. Aktuell ist der Zugang zur Ausstellung für Fans und Interessierte nur mit einem gültigen Musicalticket möglich.

DR23823

DR33823
Diana Rasch
DR43823
Diana Rasch

DR53823
Diana Rasch

Text und Foto: Diana Rasch