Stuttgart. Das 177. Cannstatter Volksfest auf dem Wasen, eines der größten und schönsten Traditionsfeste Europas wurde am 27.09.2024 feierlich eröffnet und zieht wieder wie jedes Jahr zahlreiche Gäste aus Stadt, Region und auch aus dem Ausland an. 17 Festtage lang, vom 27. September bis 13. Oktober 2024, kann man die Tradition bei rund 300 Betrieben auf dem fast 16 Hektar großen Areal hochleben lassen und feiern. Dafür sorgen 8 Zelte und das Albdorf, 118 Gastrobetriebe, 120 Schaustellerbetrieb und 43 Marktkaufleute.
Bei der feierlichen Eröffnung des 177. Cannstatter Volksfest 2024 durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Frank Nopper am 27.09.2024 im Grandls Hofbräu Zelt von Festwirt Marcel Benz wurden beim Fassanstich nur zwei Schläge gebraucht. Zuvor marschierte das Stadtoberhaupt gemeinsam mit Innenminister Thomas Strobl, Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, den Festwirtinnen und Festwirten, den Vertreterinnen und Vertretern der Schausteller sowie dem Cannstatter Volksfestverein, der württembergischen Bierkönigin Deborah Leutner und den beiden württembergischen Bierprinzessinen Laila Mainka und Pia Seiz ein, begleitet von den Fahnenschwingern aus Konstanz und dem Wasen-Maskottchen „Wasi“. Dazu spielten die Blaskapellen „Schwäbische 12“ und „Charivari“ sowie die Fanfarenzüge aus Ankenreute und Markgröningen. Die Moderation der Volksfesteröffnung übernahmen Stephanie Haiber und Michael Antwerpes vom SWR.
Volksfestumzug am Sonntag 29.09.2024
Gleich am Sonntag, 29. September, ab 11 Uhr folgt der nächste Höhepunkt mit dem großen Volksfestumzug. Hierbei werden rund 3.600 Trachten- und Uniformträger und zahlreiche Musikanten durch die historischen Gassen Bad Cannstatts und dann auf den Wasen ziehen. Bislang schauten sich immer mehr als 250.000 Menschen den traditionellen Umzug vom Straßenrand aus an. Das SWR Fernsehen wird den Umzug zeitversetzt übertragen.
Acht Festzelte
Die acht Festzelte bieten zum Beispiel Hähnchen oder Käsespätzle, aber auch viele weitere herzhafte und zum Teil auch süße Speisen an, dazu eine große Getränkeauswahl. Traditionelle Blasmusik, Volksmusik aber auch Schlager, Pop und Partymusik lassen die Gäste ausgelassen oder auch entspannt feiern.
Fahrgeschäfte:
Neu dabei ist die „Crazy Mouse“, sie funktioniert ähnlich wie die „Wilde Maus“, verfügt aber zusätzlich über drehbare Gondeln. Der „Booster“ ist ein Karussell, das zu den Rundfahrten seitliche Drehungen im Programm hat. Rasant geht es zu in der größten mobilen Achterbahn mit Einzelwagen, dem „Rock & Roller-Coaster“. Die beiden Hochfahrgeschäfte „Aeronaut“ und „Fortress Tower“ sind Attraktionen, aber auch die Wildwasserbahn „Auf Manitus Spuren“. Die beiden Riesenräder bieten zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Blick aus der Vogelperspektive auf den Wasen. Die Rundfahrgeschäfte „Musikexpress“ oder „Breakdance No. 1“ sind dabei und auch die Irrgärten „Geheimnisse des Orients“, „Glasfabrik“ oder „Kristall-Palast“.
Laufgeschäfte:
Neu auf dem Wasen sind der sogenannte „Krumm- und Schiefbau“ und die dreistöckige „Heroes City XXL“, zudem der „Spiel-Palast“ als weitere Losbude.
Das „Albdorf“
Überwiegend regionale Produkte werden angeboten, mindestens 75 Prozent der angebotenen Produkte müssen aus Baden-Württemberg, vorzugsweise von der Alb, stammen.
Familientage am Mittwoch, 2. Oktober und Mittwoch, 9. Oktober 2024 ab 12.00 Uhr
Jeden Mittwoch (2. und 9. Oktober 2024) finden Familientage statt. Stelzenläufer, Luftballontiere, ein Glücksrad und Glitzertattoos unterhalten die Kinder und zudem gibt es auch bei vielen Fahrgeschäften und Imbissen ermäßigte Preise. Evtl. zeigt sich das Wasen-Maskottchen, der Hase „Wasi“, mit seiner Freundin „Hasi“. Die Parkgebühren auf dem Wasen kosten an Familientagen nur sechs Euro (statt sonst acht Euro).
Montag, 30. September VVS-Wasentag
Am Montag, 30. September, wird eine weitere, beliebte Tradition des Volksfestes gepflegt. Dabei erhalten alle Besucherinnen und Besucher des Wasen, die ein gültiges VVS-Ticket oder -Abo haben, Rabatte bei allen teilnehmenden Fahrgeschäften, Schaustellerbetrieben und Imbiss-Ständen.
Dienstag, 1. Oktober: VfB Tag
Alle Mitglieder des VfB Stuttgart, des Jugendclubs, des Fritzle-Clubs, des Mini-Clubs sowie Dauerkarteninhaber erhalten am Dienstag, 1. Oktober Rabatte. Die Betriebe, die sich beteiligen, sind erkennbar an entsprechenden Plakaten an den Kassen oder Ständen. Ob das VfB-Maskottchen „Fritzle“ auf dem Wasen vorbeischaut?
Sonntag, 29. September um 11.00 Uhr: Schwäbischer Mundartgottesdienst
Pfarrer Tobias Schneider lädt am ersten Wasen-Sonntag zum Mundart-Gottesdienst ins Schwaben Bräu-Zelt von Festwirt Michael Wlihelmer.
Dienstag, 8. Oktober um 10.30 Uhr: Ökumenischer Wasengottesdienst
Dazu laden der Schaustellerverband Südwest und die Circus- und Schaustellerseelsorge ein. Der ökumenische Wasengottesdienst findet im Biergarten von Linda Ade statt. Schaustellerpfarrer Johannes Bräuchle führt durch den Gottesdienst, der musikalisch begleitet wird.
Sonntag, 13. Oktober, ab 21.30 Uhr: Musikfeuerwerk
Rund 15 Minuten lang unterhält der dreifache Pyrotechnik-Weltmeister Joachim Berner zum großen Finale des 177. Cannstatter Volksfestes mit einem Musikfeuerwerk zu einem Medley aus bekannten Hits.
Weitere Informationen: www.cannstatter-volksfest.de https://www.facebook.com/wasen.de www.instagram.com/cannstatterwasen
Text und Foto: Diana Rasch und Elisabeth Rasch