Karlsruhe: Illegales Autorennen endet mit Crash – Führerschein beschlagnahmt

Karlsruhe: Illegales Autorennen endet mit Crash – Führerschein beschlagnahmt

Karlsruhe: Illegales Autorennen endet mit Crash – Führerschein beschlagnahmt

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch die Innenstadt: Ein mutmaßlich verbotenes Kraftfahrzeugrennen führte in der Akademiestraße zu einem schweren Unfall mit hohem Sachschaden.

Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, kam es am Samstagabend, 13. Dezember 2025, gegen 23:50 Uhr im Bereich der Akademiestraße in Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall im Zusammenhang mit einem mutmaßlich verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer mit einem SEAT Cupra die Akademiestraße aus Richtung Hans-Thoma-Straße mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. In der Folge verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte zunächst mit zwei am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurden diese Fahrzeuge auf zwei weitere parkende Autos geschoben. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt. An zwei Pkw – darunter auch das Fahrzeug des mutmaßlichen Unfallverursachers – entstand Totalschaden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf rund 30.000 Euro geschätzt. Der SEAT war zum Unfallzeitpunkt mit drei Personen besetzt. Nach Angaben der Polizei erlitt lediglich der Beifahrer leichte Verletzungen. Der 18-jährige Fahrer blieb unverletzt. Sein Führerschein wurde noch am selben Abend beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrverhalten oder zu weiteren beteiligten Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Telefonnummer 0721 / 666-3311 zu melden.