Karlsruhe: Zwei Wohnungseinbrüche in Knielingen und der Nordweststadt – Polizei sucht Zeugen
Unbekannte Täter nutzten am Wochenende die Abwesenheit von Bewohnern und drangen in Wohnhäuser in Knielingen und der Nordweststadt ein. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.
Im Karlsruher Stadtgebiet kam es am Wochenende zu zwei Wohnungseinbrüchen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe schlugen bislang unbekannte Täter in den Stadtteilen Knielingen und Nordweststadt zu. In Knielingen nutzten die Täter am Samstag (14. Dezember 2025) zwischen 14 Uhr und 22.30 Uhr die Abwesenheit der Bewohner eines Wohnhauses in der Saarlandstraße aus. Die Einbrecher hebelten die Terrassentür auf, verschafften sich so Zutritt zum Gebäude und durchwühlten sämtliche Schubladen sowie Schränke. Dabei entwendeten sie Bargeld. Ein weiterer Einbruch ereignete sich in der Nacht zum Sonntag (15. Dezember 2025) in der Nordweststadt. Zwischen 0.30 Uhr und 6.45 Uhr gelangten die Täter vermutlich über die Gartenseite auf die Terrasse eines Einfamilienhauses in der Eugen-Richter-Straße. Während sich die Bewohner schlafend im ersten Obergeschoss aufhielten, brachen die Einbrecher die Terrassentür gewaltsam auf und durchsuchten mehrere Zimmer im Erdgeschoss. Entwendet wurden unter anderem elektronische Geräte sowie ein Geldbeutel mit Bargeld und verschiedenen Karten. Die genaue Höhe des entstandenen Diebstahl- und Sachschadens ist in beiden Fällen derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.
Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Saarlandstraße in Knielingen oder der Eugen-Richter-Straße in der Nordweststadt beobachtet haben oder Hinweise zu den Einbrüchen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0721 / 666-5555 zu melden.
Quelle: Polizeipräsidium Karlsruhe, Pressemitteilung POL-KA vom 15.12.2025, 11:46 Uhr.