Karlsruhe: Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte bei Verkehrskontrolle – Zeugen gesucht
Bei einer Verkehrskontrolle in der Karlsruher Innenstadt flüchtete ein Autofahrer, verletzte einen Polizeibeamten und gefährdete weitere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei bittet um Hinweise.
Bei einer Verkehrskontrolle am Montagnachmittag, 22. Dezember 2025, kam es in Karlsruhe zu einem gefährlichen Zwischenfall. Nach aktuellem Kenntnisstand sollte gegen 15.30 Uhr der Fahrer eines BMW X6 M in der Hebelstraße kontrolliert werden. Nachdem der Fahrer zunächst den Anschein erweckte, sein Fahrzeug anzuhalten, scherte er plötzlich nach links aus und beschleunigte. Dabei fuhr er auf einen der kontrollierenden Polizeibeamten zu. Der Beamte konnte einen Zusammenstoß nur durch einen Sprung zur Seite verhindern und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Flüchtige setzte seine Fahrt anschließend in Richtung Lammstraße fort und fuhr dabei offenbar auch über den Gehweg. Entgegenkommende Fahrzeuge mussten ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. An der Kreuzung Lammstraße/Erbprinzenstraße missachtete der Fahrer erneut Anhaltesignale weiterer Polizeikräfte und touchierte zwei Fahrzeuge. An der Einmündung zur Kriegsstraße überfuhr er zudem eine rote Ampel. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug schließlich in der Gartenstraße festgestellt werden. Der Fahrer sowie sein Beifahrer hatten ihre Flucht offenbar zu Fuß fortgesetzt und waren nicht mehr vor Ort. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurde der BMW beschlagnahmt.
Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen sowie weitere Personen, die durch die Fahrweise des BMW-Fahrers gefährdet wurden oder Angaben zum Fahrer und dessen Beifahrer machen können, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter der Telefonnummer 0721 666 3311 zu melden.