Karlsruhe: Mehrere Fahrzeuge bei Unfall auf der A5 beteiligt
Am Montagnachmittag kam es auf der A5 bei Karlsruhe-Mitte zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Ein Mann wurde leicht verletzt, die Polizei sucht Zeugen.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Verkehrsunfall am Montag, 20. Januar 2026, gegen 16:10 Uhr auf der Bundesautobahn 5 in Fahrtrichtung Basel, auf Höhe der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte.
Eine 32-jährige Fahrerin eines KIA war auf dem mittleren Fahrstreifen in südliche Richtung unterwegs, als sie nach eigenen Angaben etwas von rechts kommend wahrnahm. In der Folge führte sie eine Gefahrenbremsung bis zum Stillstand ihres Fahrzeugs durch.
Ein 25-jähriger Fahrer eines VW konnte sein Auto nicht mehr rechtzeitig abbremsen und kollidierte mit dem KIA. Im weiteren Verlauf fuhr ein 34-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz auf den VW auf.
Leichtverletzter und hoher Sachschaden
Der 34-jährige Mercedes-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Nach aktuellem Ermittlungsstand wird der entstandene Gesamtschaden auf über 50.000 Euro geschätzt.
Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten auf den drei linken Fahrstreifen dauerten bis etwa 18:15 Uhr an. Der Verkehr wurde währenddessen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.