STUTTGART: CMT 2026 war ein großer Erfolg
Die CMT 2026 konnte in den neun Messetagen vom 17.-25.02.2026 rund 268.000 Messegäste begrüßen. Auch die Tochtermessen und CMT-Partner-Destinationen zogen zahlreiche Interessierte an. 1.660 Aussteller, präsentierten ein breites Angebot rund um viele Destinationen, dazu Outdoor- und Aktivurlaub sowie Caravaning-Neuheiten und eine enorme Fahrzeugauswahl mit über 1.200 Ausstellungsmobilen und auch dem größten Technik- und Zubehör-Bereich aller Zeiten. Dazu kam ein umfangreiches Rahmenprogramm mit 720 Veranstaltungen wie Urlaubskino, Bühnenshows, Kongresse und Vorträge.
Impressionen von der CMT Stuttgart 2026:

1.200 Wohnmobile und Caravans wurden zum Kennenlernen präsentiert

Die CMT-Besucher konnten in die Welt des Partnerlandes Angolas eintauchen, auch durch die Tänzerinnen und Tänzer begleitet von Livemusik

Die Tanzgruppe aus Peru begeisterte ebenfalls

Auch das Technik Museum Speyer war mit einem Stand vertreten

Gala-Abend Türkei mit der Zeitschrift Kilim, Herausgeber Ali Batmaz (li.) mit Moderator Ramazan Kara (SWR) (re.)

Der Shantychor der Marinekameradschaft Rottenburg singt auch „Aloha ´Oe“ so schön, dass man am liebsten sofort ein Ticket nach Hawaii buchen möchte

Golfdestinationen konnten kennengelernt werden

In Halle 6 waren viele deutsche Reisziele zu finden
Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart sagte zum Abschluss der CMT: „Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage und den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zeigen das Besucheraufkommen und das allseits positive Feedback zur CMT 2026 mehr als deutlich, dass Reisen und Urlaub für die Menschen hierzulande unverzichtbar sind“ und „Wir konnten rund 268.000 Besucher auf unserem Gelände begrüßen, und damit drei Prozent mehr Menschen als im Vorjahr für einen Besuch der CMT begeistern. Positiv fällt auch das Feedback der ausstellenden Unternehmen in diesem Jahr aus: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gebucht, gekauft und bestellt.“
Fachbesucher nahmen an den zahlreichen Kongressen und Fachevents teil und auchfür Vertreter aus Wirtschaft und Politik konnte die CMT ihre Bedeutung als B2B-Messe weiter ausbauen. 2026 kamen insgesamt 20 Fachveranstaltungen dazu.
Im Rahmen der CMT betonte bei einem Dialog zwischen Politik und Tourismuswirtschaft Dr. Christoph Ploß, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus, die Bedeutung des Tourismus für die wirtschaftliche Entwicklung gerade und hob heraus, dass kleine und mittelständische Betriebe tragende Säulen seien. Auch Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, hob die Bedeutung des Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor für Baden-Württemberg hervor: „Die Tourismusbranche schafft zahlreiche Arbeitsplätze, stärkt regionale Wertschöpfungsketten und trägt vor Ort maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung bei.“ Die Ministerin würdigte das sichtbare Engagement der Tourismusbranche: „Die Akteure setzten auf hohe Qualität, regionale Identität und authentische Erlebnisse, damit sich die Gäste auch künftig in Baden-Württemberg wohlfühlen.“
Wichtige Elemente der CMT waren 2026 nachhaltiger Tourismus, Female Leadership sowie aktuelle Trend- und Marktanalysen, womit die die CMT wirtschaftsrelevante Branchenthemen aufgreift, Raum zum Netzwerken bietet und wertvolle Impulse liefert. Fachevents wie der Future Tourism Congress, der Tourismustag Baden-Württemberg, der Female Leaders Lunch, der CycleTourismSummit 2026 oder der Tourists & Campers Workshop Day 2026 gehören dazu.
Das diesjährige Partnerland war Angola, das sich als Reiseziel mit reicher Kultur, Musik und spektakulären Landschaften präsentiert. Nationalparks, Wasserfälle, Wüsten und Strände erwarten die Reisenden. Dazu bietet das westafrikanische Land sieben abwechslungsreiche Regionen – von der Hauptstadt Luanda bis zu den Regenwäldern Cabindas. Hanna Kleber, Founder und President Kleber Group sagte rückblickend: „Die CMT, als größte Konsumentenmesse war für das Reiseland Angola, das wir als Kleber Group in Europa vertreten, ein durchschlagender Erfolg. Wir konnten den Messegästen das Land durch starke Visualisierung am Stand sowie durch die wunderbare Dance Group aus Angola, den Rhythm of Life näherbringen. Auch der Tourismusminister aus Angola, Marcio Daniel, zeigte sich höchst zufrieden, dass die Besucherinnen und Besucher der Messe so positiv auf das bisher bisher unbekannte Reiseland reagiert haben.”
Auch die Grand Tour de Catalunya stieß auf großes Interesse wie Montserrat Sierra, Director Catalan Tourist Board Central Europe berichtete: „Die Besucher informierten sich insbesondere über die Möglichkeiten die Grand Tour de Catalunya mit dem Camper zu entdecken. Auch Aktivurlaub, besonders die Wander- und Radrouten, innerhalb der Grand Tour weckten das Interesse der Messegäste. Für uns hat sich der Messebesuch ausgezahlt. Wir haben mit unserem Angebot offensichtlich den Nerv des Publikums getroffen.”
Die Messegäste, die an Umfragen teilnahmen, honorierten die Vielfalt an ausstellenden Unternehmen, das umfangreiche Rahmenprogramm mit Urlaubskino und Bühnenshows sowie das umfassende Angebot, das auf dem ausgebuchten Gelände zu finden war und bewerteten die CMT mit der Gesamtnote 1,9. Dass sie die Messe ihren Freunden und Verwandten weiterempfehlen, gaben 96 Prozent der Besucher, die mehr als fünf Stunden auf der Messe blieben, um sich bei den ausstellenden Firmen zu informieren bzw. den nächsten Urlaub zu buchen.
Die Camping- und Caravaningangebote mit vielen Innovationen und Neuheiten fanden großes Interesse. Markus Freitag, Leitung Vertrieb und Marketing bei Concorde konnte rückmelden: „Durch den Wechsel der Messehalle von C2 hier in Halle 3 hatten wir ein deutlich interessierteres Publikum auf unserem Messestand als das Jahre zuvor der Fall war. Darüber hinaus, stellen wir eine durchweg positivere Stimmung im Markt fest, als noch vor gut einem halben Jahr. Es gab viel Interesse und wir haben ganz gut verkauft.”
Auch die ausstellenden Unternehmen der Tochtermessen Selbstausbau, Golf- und Wellnessreisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen, zeigten sich begeistert über die erfreulich hohe Zahl der Besucher, die mit konkretem Interesse und Buchungsbereitschaft kam.
Auch Sven Mammach, Busbastler Academy sagte: „Die Qualität und Frequenz der Menschen, die zu uns an den Stand kamen ist sehr gut. Die Personen, die hier herkommen beschäftigen sich intensiv mit dem Fahrzeugausbau und Optimierungsmöglichkeiten. Ein großes Thema war in diesem Jahr die Standheizung, also deren Einbau oder Nachrüstung. Beim Stromsetup hingegen steigt die Nachfrage nach Powerstations.“ Autharkielösungen und die Energieversorgung der Fahrzeuge seine stark nachgefragt worden..
Mehr als 1.800 akkreditierte Medienvertreter unterstreichen, dass die CMT 2026 eine besondere Bedeutung als weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit hat, und auch als Netzwerk- und Impulsveranstaltung fürs Fachpublikum sowie als hochkarätiges Politik- und Medienevent.
Die nächste CMT findet vom 16. bis 24. Januar 2027 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.
Foto: Diana Rasch
Text: Elisabeth Rasch und Diana Rasch