Featured

Stuttgart: MEDIZIN und therapro Messen 2026 wachsen weiter auf Rekordniveau

Stuttgart: MEDIZIN und therapro Messen 2026 wachsen weiter auf Rekordniveau

Vom 30.01.-01.02.2026 fanden auf der Messe Suttgart die Messen MEDIZIN und therapro statt. An den drei Messetagen kamen über 15.500 Fachbesucherinnen und -besucher und konnten sich bei 364 ausstellenden Unternehmen, den Verbänden und Organisationen, die ihre Produkte, Dienstleistungen und Innovationen präsentierten, informieren.

DR0202261

Gesetzt wurde beim Messeduo auf persönlichen Austausch, Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Fachmessen zeigten, dass sie eine wichtige Plattform für Diskurs und Weiterbildung sind.

DR0202262

Claudia Döttinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, sagte angesichts der Steigerung bei der Zahl der Besucher um 10 Prozent und bei den Unternehmen um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr: „Diese außergewöhnlichen Zahlen belegen: therapro und medizin sind der Impulsgeber und das Live-Erlebnis, das die Gesundheitsbranche braucht – gerade jetzt" und angesichts der herausfordernden Zeiten ergänzte sie: „Während andere Branchen zurückhaltend agieren, investieren unsere ausstellenden Unternehmen und unser Fachpublikum bewusst in Innovation, Wissen und persönliche Kontakte vor Ort. Die Branche hat verstanden, dass die großen Herausforderungen – von der Digitalisierung bis zur interprofessionellen Versorgung – nur gemeinsam zu meistern sind. Unser Messeduo ist die Plattform, auf der diese Zukunft gestaltet wird.“

DR0202263

Die neue FitLife Stage, eine gemeinsame offene Bühne von therapro und medizin bot ein interprofessionelles Programm und wurde gut angenommen. Viele Fachkräfte interessierten sich für die Beiträge, die von Impulsvorträgen wie von den Wintersport-Olympionikinnen Kati Wilhelm (Biathlon) und Susi Erdmann (Rodeln/Bobsport) zu LifeKinetik und Themen wie Motivation, mentale Stärke und Regeneration bis zur interprofessionellen Podiumsdiskussion „Teletherapie – digitale Nähe?", wichtige Impulse für die Zukunft der digitalen Versorgung setzte oder auch die „Diskussion über Blankoverordnung zwischen Physio, Ärzte und Kassenvertretern“ von Physio Deutschland.

DR0202264

In den Hallen mit vielen interaktiven Elementen, Vorträgen und Erlebnisflächen ging das Programm weit über klassische Produktpräsentationen hinaus. Im therapro Cube wurden für Fachkräfte kostenlose Workshops und Vorträge angeboten und in der Mitmach-Area gab es viele Gelegenheiten für direktes Ausprobieren. Die Newcomer Area war der Ort, an dem Start-ups eine Bühne für innovative Gesundheitslösungen fanden. Zudem gelang es gut, über die Stellen- und Praxisbörse rekrutierende Unternehmen und Fachkräfte, die auf Jobsuche sind, erfolgreich zusammen zu bringen.

DR0202265

Ein umfangreiches Kongressprogramm zeichnet die therapro und die MEDIZIN Messen seit jeher aus. Dazu gehören der physiokongress und die ergotage des Georg Thieme Verlags sowie der Süddeutsche Logopädietag von HSH Lamprecht und LOGO Deutschland, die auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Fortbildungsprogramm boten.

DR0202266

Simone Gritsch und Joachim Schwarz vom Georg Thieme Verlag freuten sich rückblickend: „Wir haben deutlich mehr fachlichen Austausch erlebt als im vergangenen Jahr", und fuhren fort: „DieTeilnehmenden haben sich sehr aktiv eingebracht, die Kongress-Lounge war ein lebendiger Ort der Vernetzung und besonders die interprofessionellen Themen stießen auf großes Interesse. Das bestätigt uns: Der persönliche, professionsübergreifende Dialog ist unverzichtbar für die Weiterentwicklung unserer Berufsfelder."

Auf der Messe fand zudem der 11. Landeskongress Gesundheit Baden-Württemberg statt, bei dem über zukunftsorientierte und resiliente Gesundheitsversorgung diskutiert wurde.

Gleichzeitig wurden beim 60. Ärztekongress der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, der zum Jubiläum besonders großen Zuspruch fand, einzelne Fachthemen in ihrer Tiefe aufgegriffen.
Dr. med. Jürgen de Laporte, Präsident der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, blickte auf den Kongress zurück und hob hervor: „Der diesjährige 60. Ärztekongress und die begleitende Fachmesse medizin haben eindrucksvoll gezeigt, wie sich bewährte medizinische Standards und neue Innovationen sinnvoll ergänzen. Neben aktuellen Updates für alle Berufsgruppen – vom Berufseinsteiger bis zu erfahrenen Kollegen – lag ein besonderer Schwerpunkt auf Innovationen und der Förderung der Gesundheitskompetenz. Wir rufen alle Akteure im Gesundheitswesen auf, sich bei der medizin 2027 zu diesem Thema mit einem Stand zu beteiligen."

Zur MEDIZIN-Messe:
Die MEDIZIN-Messe ist eine Kombination aus Fachmesse, Ärztekongress und Rahmenprogramm und zählt zu den wichtigsten Fach- und Fortbildungsveranstaltungen der Gesundheitsbranche. Ihr Schwerpunkt liegt auf ambulanter ärztlicher Versorgung und richtet sich an Ärzte sowie an Fachkräfte aus dem medizinischen und dem kaufmännischen Gesundheitswesen. In den Messehallen werden neueste Medizin- und Labortechnik, Praxisausstattung, Organisationslösungen sowie Gesundheitsprodukte präsentiert. Dazu kommen Kongresse und Seminare wie der Ärztekongress. Ideeller Träger ist die Bezirksärztekammer Nordwürttemberg, die qualifizierte Fortbildung und Networking bietet. Bereits seit zehn Jahren bildet die MEDIZIN-Messe gemeinsam mit der parallel stattfindenden therapro einen erfolgreichen Messeverbund. Das Messeduo bietet jedes Jahr eine Plattform für mehr als 360 ausstellende Unternehmen und rund 15.500 Besucher.

Foto: Diana Rasch
Text: Elisabeth Rasch und Diana Rasch