Stuttgart: INTERGASTRA 2026 vom 7. bis 11. Februar auf der Messe Stuttgart
Vom 7. bis 11. Februar 2026 findet auf der Messe Stuttgart die INTERGASTRA statt. Auf der Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie, die alle Messehallen bespielt, geht es um mehr als nur neue Küchentechnik und Food-Trends. 1.300 nationale und internationale Aussteller sind mit ihrem Angebotsspektrum vertreten, das von den Bereichen Küchentechnik, Food, Ambiente und Ausstattung für Hotel und Gastronomie über IT und Dienstleistung bis hin zu Vending- und Automatenlösungen und auch Getränken und Kaffee reicht. Lohnend ist der Besuch für die gesamte Branche, ob Betriebsinhaber, Führungskraft oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gastgewerbe.

In einer Zeit, die von digitaler Transformation, Fachkräftemangel und nachhaltigem Wirtschaften geprägt ist, positioniert sich die Intergastra 2026 als Wegweiser für die Praxis. Mit dem Mut anders zu sein, findet die INTERGASTRA in Stuttgart sich auf einem Spitzenplatz unter den europäischen Fachmessen für Gastronomie und Hotellerie ein.
Im Food & Concept Court oder bei den zahlreichen Live-Podcasts und Speaker-Panels liegt der Fokus auf dem direkten Wissenstransfer.
Stefan Lohnert, Gschäftsführer der Messe Stuttgart sagt: „Die Intergastra wird schneller, digitaler, kompakter - mit noch mehr Live-Erlebnissen und Networking-Möglichkeiten.“
Die Highligts der INERGASTRA im Überblick:
NEWFOOD X NOW: Bei der Start-up- und Innovationsmesse präsentieren vom 8.-10. Februar 2026 Start-ups ihre Food-Innovationen für Gastronomie, Handel und Lebensmittelwirtschaft. Die Zukunft der Ernährung steht im ICS im Fokus. Hier treffen innovative Konzepte auf wissenschaftliche Erkenntnisse – von alternativen Proteinquellen bis hin zu neuen Lieferketten-Modellen.
Young Talents Camp: In Halle 7 (Stand 7D72) dreht sich alles um den Nachwuchs. Statt steifer Vorträge gibt es hier einen offenen Austausch auf Augenhöhe, Challenges und praxisnahe Einblicke in moderne Karrierewege. Hier engagiert sich der DEHOGA als Spitzenverband des Gastgewerbes für die Nachwuchsförderung und somit auch für die Zukunft der Branche. Ebenfalls vertreten ist der Verband der Köche Deutschlands (VKD) mit dem Team Germany-Kochen für Deutschland, hier zeigt das Team den Kochberuf auf internationalem Niveau und unterstreicht damit die Bedeutung von Teamgeist und Exzellenz.
Fokus Gemeinschaftsverpflegung: Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung rückt die Verpflegung in Schulen und Kitas sowie wirtschaftliche Lösungen für Kommunen verstärkt in das Rampenlicht. Der Städtetag und der DEHOGA konzentrieren sich auf, wie täglich eine Million Kinder gesund, nachhaltig und wirtschaftlich versorgt werden können.
Digitalisierung & Automatisierung: Von KI-gestützten Buchungssystemen bis hin zu Robotik-Lösungen für die Küche – die Messe zeigt, wie Technik den Menschen entlasten kann, ohne die Gastfreundschaft zu verdrängen.
Außerdem: Traditionell gilt das INTERGASTRA-Messeticket auch für die parallel stattfindende Gelatissimo in Halle 10, die als größte Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis nördlich der Alpen in diesem Jahr unter anderem den prestigeträchtigen Gelatissimo Cup feiert.
www. intergastra.de
Foto: Diana Rasch
Text: Elisabeth Rasch