Kronau: Lagerhalle in der Nacht in Brand geraten – Polizei ermittelt

Kronau: Lagerhalle in der Nacht in Brand geraten – Polizei ermittelt

Kronau: Lagerhalle in der Nacht in Brand geraten – Polizei ermittelt

In der Nacht auf Dienstag ist in Kronau eine Lagerhalle in Brand geraten. Anwohner wurden evakuiert, der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe bemerkte eine zufällig vorbeifahrende Streifenbesatzung des Polizeireviers Bad-Schönborn in der Nacht zu Dienstag, 10. Februar 2026, gegen 2.50 Uhr ein brennendes Gebäude in der Straße Am Breilingsweg in Kronau.

Die Beamten alarmierten umgehend weitere Polizeikräfte sowie die Feuerwehr. Diese traf kurze Zeit später am Einsatzort ein und leitete die Löscharbeiten ein.

Anwohner unverletzt evakuiert

Die Bewohner eines direkt angrenzenden Wohnhauses sowie der Bewohner eines Objekts auf dem betroffenen Firmengelände konnten unverletzt evakuiert werden. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es zu keinen Personenschäden.

Der entstandene Sachschaden an der Lagerhalle wird derzeit auf einen Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich geschätzt. Zudem wurde offenbar ein angrenzendes Firmengebäude beschädigt.

Brandursache noch unklar

Die Ursache des Feuers ist bislang ungeklärt. Die Ermittlungen wurden vom Kriminalkommissariat Bruchsal übernommen. Eine Brandstiftung kann nach aktuellem Stand nicht ausgeschlossen werden.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Personen, die in der Nacht zum Dienstag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Straße Am Breilingsweg gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0721 666-5555 entgegen.

Leserhinweis: Wer ungewöhnliche Geräusche, Rauchentwicklung oder verdächtige Aktivitäten in Gewerbegebieten bemerkt, sollte umgehend die Feuerwehr oder Polizei verständigen. Frühe Hinweise können helfen, größere Schäden zu verhindern.